Eigentümerin muss Bärenquellbrauerei sichern

Pläne in dem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Bärenquellbrauerei in der Schnellerstraße in Schöneweide einen Baumarkt unterzubringen, sind nach Aussage des Bezirksamtes hinfällig. Die Baumarktkette Bauhaus hatte zunächst angekündigt, vor Ort zu investieren, 2013 dann jedoch den auf der anderen Straßenseite befindlichen Markt von Max Bahr von der insolventen Praktiker AG übernommen. In einem Telefonat sei das Bezirksamt über den Sachstand informiert worden, eine schriftliche Bestätigung liege jedoch noch nicht vor, heißt es in der Antwort auf eine Anfrage des Bezirksverordneten Tino Oestreich.

Seit Jahren steht das denkmalgeschützte Gebäude leer und ist immer wieder Ziel von Vandalismus und Brandstiftung. Im letzten Jahr seien nach Auskunft des Bezirksamtes zahlreiche Maßnahmen zur Vorkehrung getroffen worden. Türen und Fenster seien einbruchsicher gemacht und neue Zaunfelder aufgestellt worden. Anfang des Jahres soll eine Begehung des Geländes mit der derzeitigen Eigentümerin stattfinden.

"Auch wenn eine schnelle Lösung nun nicht mehr in Sicht ist, muss die Eigentümerin ihren Pflichten nachkommen und den Verfall stoppen", so Tino Oestreich, der dem Denkmalbeirat des Bezirks angehört. Letztlich werde dies aber nur gelingen, wenn eine denkmalgerechte Nutzung gefunden werde.

Ansprechpartner:
Tino Oestreich