Einwohnerantrag erfolgreich - 1400 Unterschriften für Ärzte und Nahversorgung

blättchen

1.400 Unterschriften sind gesammelt – für ein Mobilitäts- und Infrastrukturkonzept für ein lebenswertes Plänterwald unter Beteiligung der Anwohner:innen! Als direkt gewählte Abgeordnete gratuliere ich den Anwohner:innen und der Bürgerinitiative stellvertretend für meine Partei Die Linke zu diesem Erfolg. Wir werden uns auch weiterhin im Abgeordnetenhaus und im Bezirksamt für die Umsetzung der Forderungen stark machen.

Im Juli 2023 waren wir als Linke Aktivgruppe Treptow vor Ort in Plänterwald im Gespräch mit den Anwohner:innen – und schnell war klar: So kann es nicht weitergehen. Der Kiez verliert seit 30 Jahren wichtige Versorgungsstrukturen und es fehlt mittlerweile an einer grundlegenden Nahversorgung: die Apotheke hat geschlossen, die Post und die Bank sind weg. Täglich rollen hingegen mehr und mehr Autos durch die eh schon überlasteten Straßen, während die Versorgung mit Hausärztinnen immer weiter abnimmt und die grünen Lungen in Plänterwald zubetoniert werden.

Während die Menschen im Kiez kaum noch Orte der Zusammenkunft finden, wird fleißig nachverdichtet, am Treptower Park die teuerste Autobahn Deutschlands gebaut und mindestens 70 Millionen Euro in den Spreepark gesteckt – um den Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Hauptstadt weiter auszubauen. Wir als Linke sagen, jetzt reicht's und jetzt sind mal die An­woh­­ner:innen dran!

Gemeinsam mit der Bürgerinitiative Pro Plänterwald und mit Unterstützung der Linken haben die An­woh­ner:innen im vergangenen Jahr einen Einwohnerantrag gestartet und am 7. März konnten 1.400 Unterschriften an den Bezirk übergeben werden – ein starkes Signal aus der Nachbarschaft und nun liegt es an der BVV, über die Forderungen abzustimmen. Der Bezirk ist aufgefordert, ein Konzept für ein lebenswertes Plänterwald zu erstellen. Wenn Sie auch für ein zukunftsfähiges Quartier aktiv werden wollen, wenden Sie sich an: ewa2023@mobilitaetskonzept-pw.de

Katalin Gennburg

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom April 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.