Ergebnisse der Wohnungspotenzialanalyse (Stand August 2014)

Kleine Anfrage - KA VII/0640

1. Kann das Bezirksamt die Ergebnisse der Wohnungspotenzialanalyse (Stand August 2014) mit den einzelnen Ortslagen und den Größenordnungen untersetzen?

2. Handelt es sich bei den Vorhaben (auch) um Hinweisgebiete und Ausstrahlungsgebiete gemäß StEP Wohnen 2025?

3. Sind für Vorhaben in Treptow-Köpenick Fördergelder beantragt? Wenn ja, um welche handelt es sich?

4. Sind bei dem Gespräch mit Staatssekretär E. Lütke Daldrup auch Unterstützungen bei der Stellensituation im Planungsamt und/oder bei der haushaltsmäßigen Untersetzung für den Bau von Ergänzungen in der notwendigen Infrastruktur Kita/Schulbereich gemacht, beziehungsweise angedeutet worden?

5. Sieht das Bezirksamt Möglichkeiten der Nachverhandlung städtebaulicher Verträge bei laufenden Planungsprozessen auf Basis des Berliner Modells der kooperativen Baulandentwicklung?

6. Teilt das Bezirksamt mein Bedauern, dass die weichen Indikatoren der sozialen Infrastruktur in der Leitlinie für städtebauliche Verträge keine Aufnahme gefunden haben und dass demzufolge diese erneut außen vor bleiben?

 

Gestellt am: 14.10.2014

Von Ernst Welters