Eröffnung des 11. Kiezklubs im Allende-Viertel

Schriftliche Anfrage IX/0025

Ich frage das Bezirksamt:

Wie ist der aktuelle Stand und die Zeitschiene der Eröffnung des 11. Kiezklubs im Allende- Viertel?

Gestellt von Gernot Klemm am 16.12.2021

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick am 29.12.2021:

Die Eröffnung des 11. KIEZKLUBs des Bezirks hängt maßgeblich vom Abschluss des entsprechenden Mietvertrags ab. Nachdem Bedenken und Nachbesserungszusagen hinsichtlich des Brandschutzes und der Barrierefreiheit mit dem Vertragspartner (BIM) ausgetauscht wurden, steht der Vertragsschluss kurz bevor und wird unter Berücksichtigung der Einschränkungen durch die vorläufige Haushaltswirtschaft für Januar erwartet. Ebenso ist ein Übergabetermin der Räumlichkeit für Januar vorgesehen.

Ein offizieller Eröffnungstermin ist derzeit noch in der Abstimmung. Fest steht, dass die Nachbarschaft in einem partizipativen Prozess bereits vor Eröffnung in Planungen einbezogen werden wird, damit der KIEZKLUB Akzeptanz und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger aus dem Ortsteil erfährt und bereits vor der eigentlichen Eröffnung Freiwilligenstrukturen aufgebaut werden können. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit werden auch bestehende Netzwerke adressiert (Runder Tisch Allende-Viertel, Seniorenvertretung, Seniorenmagazin, SoKo).

Der KIEZKLUB ist als Wahllokal für die Seniorenvertretungswahl benannt.

Schriftliche Anfrage IX/0025