Fabrikhalle auf dem ehemaligen TRO-Gelände

Kleine Anfrage KA VII/0909

1. Wie bewertet das Bezirksamt die Äußerung von Bryan Adams (Interview Berliner Zeitung, 2./3.01.2016), in der von ihm erworbenen Fabrikhalle auf dem ehemaligen TRO-Gelände keine Ateliers, aber Appartements zu errichten und zu vermieten?

2. Inwieweit würde dies mit dem entsprechenden B-Plan sowie den Vorstellungen des Bezirksamtes korrespondieren?

Gestellt am 06.01.2016

Von Petra Reichardt

Beantwortet am 27.01.2016

Antwort des Bezirksamts

Zu 1.:

Herr Adams teilte dem Bezirksamt am 15.01.2016 per Email unaufgefordert mit, dass er falsch zitiert worden sei und gibt an, dass er 12 Ateliers/Werkstätten(" ... work/live ateliers and workshops .... ") Ausstellungsfläche, einen Laden und ein Cafe errichten möchte, so wie auch mit dem eingereichten Bauantrag beantragt. Er schreibt: "I have never spoken about rental appartements or merely residential uses."

Im Rahmen der Ateliernutzung kann eine gelegentliche Übernachtung des jeweiligen Nutzers in seinen Räumlichkeiten möglich sein.

Zu 2.:

Die beantragten Nutzungen stehen den Festsetzungen des Bebauungsplans und den Vorstellungen des Bezirksamtes, die sich in dem Bebauungsplan wiederspiegeln, nicht entgegen.

Rainer Hölmer