Fachkonferenz zur Perspektive von Geflüchteten

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Fachkonferenz vorzubereiten und durchzuführen, zum strategischen Umgang mit der Flüchtlingsproblematik. Hierbei ist ein Forderungs- und Vorstellungskatalog zu erstellen, was aus der Sicht von Treptow-Köpenick erforderlich ist, um über Unterbringung und Begrüßungskultur hinaus die integrativen Notwendigkeiten fachlich und finanziell zu bewältigen.

Bisher ist die Flüchtlingspolitik davon gekennzeichnet, Unterbringung und Versorgung sicher zu stellen. Es sollte sich darauf eingestellt werden, dass eine Vielzahl von Flüchtlingen mittelfristig bis langfristig im Bezirk bleiben wird. Hier müssen von der Vormundschaft für unbegleitete Minderjährige bis zur Schulentwicklungsplanung und insbesondere auch bei den Arbeits-, Lern- und Studiumsvoraussetzungen Strategien entwickelt werden, die möglichen Probleme zu bewältigen. Je schneller der Bezirk seine Möglichkeiten analysiert und daraus Vorstellungen ableitet, desto mehr wird die Bevölk

Ansprechpartner:
Ernst Welters