Flüchtlingsunterkunft in der Beermannstraße schaffen

Antrag
Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich dafür einzusetzen, dass die leerstehenden Wohnungen in der Beermannstraße 20 und 22 vorübergehend als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt werden.
Weiterhin sollte darauf hingewirkt werden, dass der geplante Abriss zum spätmöglichsten Zeitpunkt erfolgt.

Begründung:

Die Häuser in der Beermannstraße 20 und 22, in denen circa 90 Wohnungen leer stehen, sollen für die Errichtung des 16. Bauabschnitts der Bundesautobahn A100 weichen. Ein Abrisstermin steht aber offenbar noch nicht fest. Gleichzeitig werden kurzfristig weitere Unterkünfte für in Berlin ankommende Flüchtlinge benötigt. Die Wohnungen in der Hausnummer 20 sind saniert und können sofort bezogen werden. Dadurch würde die Anzahl der Menschen, die in Turnhallen untergebracht werden müssen, deutlich reduziert. Die Lage der Häuser innerhalb des S-Bahnringes könnte sich zudem auf die Integration in die Stadtgesellschaft förderlich auswirken.

 

Ansprechpartner

André Schubert

Drucksache VII/0909

Verwandte Nachrichten