Förderung von Arbeitsverhältnissen (FAV)

Kleine Anfrage - KA VII/0572

1. Wie hoch ist gegenwärtig die Ausschöpfung des Eingliederungstitels im Jobcenter?

2. Wie viele gemeinnützige Stellen zur Förderung von Arbeitsverhältnissen (FAV) nach § 16e SGB II gibt es derzeit im Bezirk und ist deren Finanzierung sowie die Verlängerung der Stellen, sofern sie auslaufen, durch das Jobcenter im Jahr 2014 gesichert?

3. Wo gibt es FAV-Stellen im Bezirk?

Gestellt am: 24.06.2014

Von Hans Erxleben

Beantwortet am: 03.07.2014

Antwort des Bezirksamts

Zu 1.:

Für das Jahr 2014 werden dem Jobcenter Treptow-Köpenick vom BMAS voraussichtlich insgesamt 16.757.007,79€ fü rEingliederungsmaßnahmen bereitgestellt. Als Umschichtungsbedarf zur Abdeckung von Verwaltungskosten des Jobcenters werden voraussichtlich 2.217.100€ benötigt. Im Jahr 2014 stehen somit insgesamt 14.484.405,24€ für Eingliederungsleistungen zur Verfügung. Mit Datum 27.06.2014 sind davon 6.456.793,12€ ausgegeben worden. Darüber hinaus sind Mittel in Höhe von 5.226.928,74€ für zugesicherte Maßnahmen haushaltsrechtlich gebunden. Ausgaben und Mittelbindungen belaufen sich damit aktuell auf 11.683.721,86€. Das ergibt eine Budgetauslastung von 80,66%.

Zu 2.:

Mit Stand 27.06.2014 werden 128 Stellen im Rahmen FAV gefördert. Die Finanzierung der laufenden Arbeitsverhältnisse wie auch deren Verlängerung ist seitens  des Jobcenters gewährleistet.

Zu 3.:

Gegenwärtig sind die o.g. 128 Kunden bei 24 Trägern bzw. Betrieben in Treptow-Köpenick beschäftigt. Die Einsatzfelder sind sehr vielfältig und reichen vonArbeiten im Umweltschutz und Garten-Landschaftsbau über die Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Kultur-,Kunst- und Freizeitbereich bis hin zur Unterstützung von Kinder-,Jugend- und Senioreneinrichtungen sowie Tätigkeiten in technischen Werkstätten. 13Hilfeempfänger sind bei der BSRtätig.