Grüße von nah und fern - In der Kulturküche

blättchen

Noch bis zum 30. Mai ist in der Kulturküche Bohnsdorf die Ausstellung „Grüße von nah und fern“ zu sehen. Sie zeigt Arbeiten (Grafik, Malerei und Textil) von Monika Hipfel und Pia Shur. Beide Künstlerinnen kennen sich seit vielen Jahren aus der „Werkstatt für künstlerische Lithographie Berlin-Treptow“. Dort arbeiten Künstler verschiedenster Stilrichtungen aus aller Welt in den Techniken Lithographie, Tiefdruck (Radierung, Aquatinta) und Hochdruck (Holz- und Linolschnitt). Es ist auch ein kreativer Treffpunkt, wo sich Künstler und Künstlerinnen für gemeinsame Ausstellungen zusammenfinden, um ihre Werke zu veröffentlichen. Die Natur ist für beide Künstlerinnen Anregung für ihre Motive, die jede auf ihre Weise und in verschiedenen Techniken umsetzt. Gestaltungsprozesse und technische Kenntnisse sowie Erfahrung mit den Techniken sind die Voraussetzung für ihr bildnerisches Schaffen. Sie finden jeweils Ihre Methoden, Formen, Farben und Stimmungen, um das Bild aufzubauen und die Motive festzuhalten. Die Kulturküche zeigt Grafiken und Malereien von Impressionen aus der Natur – nicht als Abbild, sondern parallel zur Natur, aus der Nähe und aus der Ferne. Zu sehen sind die Arbeiten jeweils Mo – Do, 12 – 18 Uhr bei freiem Eintritt

Das Kulturküchen-Team sucht übrigens weiter intensiv Mitarbeiter:innen, die das Team bei den Kultur-Programmen und sonstigen Veranstaltungen unterstützen können!

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom April 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.