Gymnasium in Kiefholzstraße 274 zeitnah in Konzept für "Barrierefreiheit für öffentliche Gebäude" einbeziehen und als barrierearmen Standort ertüchtigen

Antrag, interfraktionell mit SPD und B'90Grüne

Das Bezirksamt wird ersucht, das Gymnasium in der Kiefholzstraße 274 zeitnah in das Konzept "Barrierefreiheit für öffentliche Gebäude" einzubeziehen und es, wie andere Bestandsschulbauten aktuell auch, barrierearm zu ertüchtigen. Hier ist schon durch geringere Maßnahmen, wie ein Geländer im Eingangsbereich, die farbige Kennzeichnung aller Treppenstufen, die Beschilderung der Etagen und Räume und ein Leitsystem durch das historische Gebäude eine weitgehend barrierefreie Erleichterung für Schüler mit Hör- und Sehbehinderungen zu erreichen.

Es ist im Schulgesetz verankertes Ziel, in Berlin eine inklusive Schule zu schaffen mit dem Ziel chancengleiches Lernen zu ermöglichen. Im Konzept "Barrierefreiheit für öffentliche Gebäude" sind schon mehrere Bestandsschulbauten wie auch modulare Ergänzungsbauten barrierefrei ertüchtigt worden. Aktuell ist eine derartige Baumaßnahme an der Merian – Heide- und Bouchéschule sowie an der Schule an der Wuhlheide und der Fritz-Kühn-Schule geplant, da der Standort Kiefholzstraße 274 im Schuljahr Herbst 23/24 erstmalig für die Schüler öffnet, ist eine baldige barrierearme Ertüchtigung wünschenswert.

Ansprechparter:Philipp Wohlfeil

Drucksache: IX/0501