Halt der Fahrbibliothek

Kleine Anfrage - KA VII/0753

1. Wurde der der zusätzliche Halt der Fahrbibliothek in Bohnsdorf, wie auf der Internetseite angekündigt, zeitnah nach der Schließung der Stadtteilbibliothek eingerichtet?

2. Wenn nein: a) Weshalb nicht? b) Wann wird das erfolgen?

3. Wenn ja:

a) Zu welcher Zeit hält die Fahrbibliothek in Bohnsdorf?

b) Weshalb wird dies nicht auf der Internetseite angekündigt?

c) Zulasten welchen Ortsteils geht der zusätzliche Halt?

Gestellt am 30.03.2015

Von Philipp Wohlfeil

Beantwortet am: 16.04.2015

Antwort des Bezirksamts

Zu 1.

Der Halt der Fahrbibliothek ist noch nicht eingerichtet.

Zu 2.

a) Die Einrichtung einer Haltstelle muss· bei der unteren Straßenverkehrsbehörde beantragt und von dort genehmigt werden. Der Antrag ist vollständig, begründet und mit den notwendigen Anlagen (z.B. Nutzungszeit mit Tag und Stunde, Foto vom gewünschten Stellplatz) vorzulegen. Eine vorrangige Bearbeitung für die Verwaltung gibt es nicht. Die betrieblichen Voraussetzungen, an denen auch das Personal der Fahrbibliothek zu beteiligen ist, konnten erst im März entschieden werden. Einzelne Beschäftigte waren teilweise über mehrere Wochen erkrankt. Der Vorgang wurde inzwischen abgeschlossen.

b) Der Antrag ist fertig und wird im April der unteren Straßenverkehrsbehörde vorgelegt. Die Genehmigung und Umsetzung erfolgen im zweiten Quartal 2015.

Zu 3.

a) Der Halt der Fahrbibliothek in Sohnsdorf ist für jeden Montag von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Dahmestraße 33 vorgesehen.

b) Eine Ankündigung als Absichtserklärung reicht nicht aus. Der Bescheid der Straßenverkehrsbehörde ist entscheidend. Dann wird die Internetseite sofort aktualisiert und das Umfeld aktiv informiert.

c) Im Ortsteil Sehrnöckwitz fällt die Haltestelle an der Endhaltestelle der Tram 68 weg. Diese wurde von 13:45 Uhr bis 14:45 Uhr bedient und ist der nutzungsschwächste Haltepunkt der Fahrbibliothek. Der Ortsteil Sehrnöckwitz wird weiterhin mit der Haltestelle in Karolinenhof bedient.

Rainer Hölmer