Haus der Teilhabe - Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung

Aus dem Rathaus

Seit dem 5. Oktober hat der Teilhabefachdienst Soziales in Treptow-Köpenick eine neue Heimat gefunden. Die Adresse Groß-Berliner Damm 154, 12489 Berlin ist ab sofort Anlaufpunkt für Menschen mit Behinderung, die nun einen speziell für sie geschaffenen Publikumsbereich nutzen können.

In der offenen Sprechstunde, die jeden Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr stattfindet, haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ohne vorherige Terminvereinbarung vorzusprechen. Hier können sie beispielsweise Unterlagen abgeben oder akute Beratung erhalten. Für individuelle Anliegen außerhalb dieser Sprechstundenzeiten besteht die Option, Termine zu vereinbaren.

Carolin Weingart, Bezirksstadträtin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe, betont die Bedeutung des neuen Standortes: „Mit der Eröffnung dieses neuen Standortes erfüllt das Bezirksamt Treptow-Köpenick nun endlich eine wichtige gesetzliche Vorgabe des Bundesteilhabegesetzes, nämlich die räumliche Trennung des Teilhabefachdienstes vom üblichen Betrieb des Amts für Soziales. Wir errichten mit dem neuen Standort gewissermaßen ein ‚kleines Haus der Teilhabe‘ und verbessern damit die Erreichbarkeit des Teilhabefachdienstes Soziales für unsere Klientinnen und Klienten und auch für die Träger der Eingliederungshilfe im Bezirk deutlich. Dort erhalten Menschen mit Behinderung die notwendige Beratung, Unterstützung und Begleitung zum Thema Eingliederungshilfe.“

Die Eröffnung des neuen Standortes stellt einen bedeutenden Schritt dar, um die Zugänglichkeit und Servicequalität des Teilhabefachdienstes zu erhöhen. Durch die Schaffung eines eigenen Publikumsbereichs wird die Beratung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung und die Träger der Eingliederungshilfe effizienter gestaltet. Der „Kleine Haus der Teilhabe“-Ansatz unterstreicht das Bemühen des Bezirks­amts, die Anliegen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu berücksichtigen und umzusetzen. Die Leistungen und Kontaktmöglichkeiten des neuen Haus der Teilhabe können hier abgerufen werden: https://gleft.de/5pb

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom November 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.