Kegelanlage Sportanlage Alter Schönefelder Weg

Kleine Anfrage KA VII/0545

1. Ist es richtig, dass sich auf der Sportanlage Alter Schönefelderweg 19 eine Kegelanlage befindet?

2. Soll es demnächst Veränderungen an dem Gebäude auf dieser Anlage geben? Wenn ja, welche?

3. Wird es bei dieser Umgestaltung zur Beseitigung der vorhandenen Kegelanlage kommen?

4. Ist es richtig, dass bei Beseitigung der Kegelsportanlage eine Entwidmung notwendig ist?

5. Wann soll die Anhörung dazu getätigt werden?

6. Welche Gründe gibt es, keine Entwidmung vorzunehmen?

7. Liege ich richtig in der Annahme, dass das gesamte Grundstück mit den Gebäuden dem Land Berlin gehört und durch den Bezirk verwaltet wird?

8. Warum wird beim Umbau dem Vorschlag der Nutzer der Sportvereine nicht entsprochen?

9. Aus welchen Gründen hat sich das Bezirksamt für die Erweiterung bzw. Neugestaltung der Sanitäranlagen zu Ungunsten bzw. zur Aufgabe bzw. Entwidmung der Kegelanlage entschieden?

10. Gab es einen Widerspruch zur Schließung / Beseitigung der Kegelanlage? Wenn ja, von wem und warum?

11. Wie oft wird die nicht wettkampfgerechte Sportanlage des Bereichs Kegeln durch Sportler genutzt?

12. Welche Gründe gab es, die Gaststätte auf dieser Anlage neu zu gestalten, aber die sanitären Anlagen nicht?

13. Welche finanziellen Mittel wurden dazu verwendet und aus welchem Bereich des Bezirksamtes?

14. Ist die Gaststätte vermietet? Wenn ja, zu welchen Konditionen und wer erhält diese Einnahmen?

15. Welche Möglichkeiten gibt es, die Kegelanlage zu erhalten?

16. Welche Kosten entstehen dem Bezirk hinsichtlich der Kegelanlage auf der Anlage?

17. Was empfiehlt das Bezirksamt und welche Bemühungen gab es, die Kegelanlage zu erhalten?

18. Wie viele Kegelanlagen gibt es in Altglienicke und wo sollen neue entstehen?

19. Wie viele Kegelanlagen gibt es im gesamten Bezirk, welche sind wettkampfgerecht? Welche nicht? Ich bitte um einen Anhang zur Nutzung aller Kegelanlagen im Bezirk (Sommer und Winter).

20. Wie viele Kegelanlagen wurden in den letzten 20 Jahren im Bezirk geschlossen? Welche wurden erneuert?

Gestellt am: 19.05.2014

Von Heike Kappel

Beantwortet am: 26.05.2014

Antwort des Bezirksamts:

Hierzu antwortet das Bezirksamt:
Zu 1.
Auf der Sportanlage Alter Schönefelder Weg 20 gibt es zwei Kegelbahnen. Es ist keine
wettkampfgerechte Kegelanlage. Zur Durchführung von Wettkämpfen sind mindestens 3
Kegelbahnen erforderlich.


Zu 2. und 3.
Über das Sportsanierungsprogramm soll das Funktionsgebäude in den Jahren 2014/15
saniert werden und den Bedarfen der Abteilung Fußball angepasst werden. Um den weiteren Trainings- und Spielbetrieb abzusichern, wird der linke Flügelteil mit den Kegelbahnen in einen Sanitärteil nach Musterraumprogramm umgewandelt.


Zu 4., 5. und 6.
Eine Entwidmung wird durch den Fachbereich Sport nicht gesehen, da die Flächen weiterhin für die sportliche Nutzung und als öffentliche Sportanlage notwendig sind. Die Sportanlage verbleibt im Fachvermögen Sport.


Zu 7.
Ja.


Zu 8.
Mit den Nutzern wurden seit vielen Jahren umfangreiche Gespräche geführt. Bereits am
03.03.2003 wurde über die Zukunft der Kegelbahnen ein Gedankenaustausch durchgeführt (Anlage 1). Die Vorstellungen der VSG Altglienicke decken sich nicht mit den einschlägigen Rechtsgrundlagen (LHO, SPAN, Musterraumprogramm usw.) und es musste eine abschließende Entscheidung für die weitere Entwicklung getroffen werden. Eine weitere Verzögerung und ein Verfall von Sanierungsmitteln wäre die Folge einer nicht getroffenen Entscheidung. Der Verein akzeptiert die jetzige Variante, obwohl
nicht alle Mitglieder und Abteilungen vollständig von der Variante überzeugt sind.

Zu 9.
Es stehen 5 kleine Umkleiden (ca. 12 qm) ohne Duschen zur Verfügung. Es gibt für alle
Umkleiden eine zentrale Duschanlage und mit der Gaststätte gemeinsam eine
Toilettenanlage. Die Sportler kreuzen sich auf dem Weg zur Duschanlage mit den
Toilettenbesuchern der Gaststätte. Die jetzige Planung orientiert sich am Musterraumprogramm des Senates für Sportanlagen und es ist die nach Prüfung kostengünstigste Variante und hält einer Prüfung nach der LHO stand.


Zu 10.
siehe 8.
Im Übrigen wurden nur mit dem Vereinsvorstand offizielle Verhandlungen geführt, sodass die genauen Gegner und Gründe nur spekulativ sind.


Zu 11.
Im Jahr sind 27 aktive Kegelsportler bei der VSG Altglienicke und 13 aktive Kegelsportler bei ABC 08 gemeldet. Laut Antrag werden 58 Nutzungsstunden pro Woche durchgeführt.


Zu 12. – 14.
Der weitere Bestand der Gaststätte war ausschließlich der Wunsch der VSG Altglienicke als sozialer Mittelpunkt des Vereines, dem sich das Bezirksamt nicht verschlossen hat. Die finanziellen Mittel zur Herrichtung der Gaststätte wurden ausschließlich vom Pächter
getragen. Die Gaststätte ist zur Ortsüblichkeit verpachtet und die Einnahmen werden im
Kapitel 3715 verbucht. Für Gaststätten werden keine öffentliche Mittel verwendet.


Zu 15.
Auf Grund des Platzbedarfes für das Funktionsgebäude besteht keine Möglichkeit, die
Kegelbahnen zu erhalten. Um das Musterraumprogramm einzuhalten wäre ein Neubau
(Investition) notwendig, wobei der Raum für die Gaststätte wegfallen würde und eine
wettkampfgerechte Kegelbahn für insgesamt 40 Kegelsportler ebenso fraglich wäre.


Zu 16.
Eine genaue Kostenaufstellung für die Kegelbahnen ist nicht möglich, da alle Einnahmen
und Ausgaben für die gesamte Sportanlage gebucht werden.


Zu 17.
Auf der Grundlage der Mitgliederentwicklung der letzten 10 Jahren sieht das Bezirksamt
keine Notwendigkeit, nichtwettkampfgerechte Kegelbahnen zu erhalten.
2003 2556 Mitglieder
2007 1106 Mitglieder
2011 1068 Mitglieder
2014 639 Mitglieder
Es sind nur noch 25 % der Mitglieder des Jahres 2003 im Bezirk organisiert, obwohl nach der Schließung der Kegelanlage am Anhalter Bahnhof mit 32 Bahnen im Jahr 2011 viele Kegelsportler auf die Anlagen des Bezirkes Treptow-Köpenick gelegt wurden. Deshalb sind die Mitgliederzahlen zwischen 2007 und 2011 relativ stabil.


Zu. 18.
Die nächste Kegelanlage ist Am Adlergestell 103 bei Lok Schöneweide und in der Rudower Straße 4 in Schöneweide. Es ist weder vom Bezirk noch vom Kegelverband Berlin ein Neubau angedacht, da eine ausreichende Versorgung im Bezirk gesichert ist. Der Deutsche und Berliner Kegelverband sind nach der Schließung der Kegelanlage am Anhalter Bahnhof mit seinen Geschäftsstellen in das Kegelsportzentrum Hämmerlingstraße 80-88 gezogen.

Zu. 19.
Im Fachvermögen Sport befinden sich die Kegelanlagen Kegelsportzentrum Hämmerlingstraße, Völkerfreundschaft und Köpenicker Landstraße. Für die Köpenicker
Landstraße wurde ein langfristiger Nutzungsvertrag mit dem Berliner Sportkeglerverein e.V. abgeschlossen. Lok Schöneweide betreibt eine wettkampfgerechte Anlage Am Adlergestell 103. Die Belegungspläne für die Hämmelingstraße und die
Völkerfreundschaft legen wir als Anlage 2 bei.


Zu. 20
Folgende Kegelanlagen wurden seit 1990 geschlossen bzw. werden anderweitig genutzt:

Mittelpunkt der Erde An der Wuhlheide - verkauft

Uferbahn langfristiger Nutzungsvertrag mit Medisport (Keine Kegelnutzung )

Paul Zobel Anlage langfristiger Nutzungsvertag mit Mellowpark (Keinem Kegelnutzung)

Strandbad Rahnsdorf wurde stillgelegt, kann wieder aktiviert werden

Gernot Klemm

Dateien