Kleine Anfrage: Schul- und Sportamt fährt auf Verschleiß

Bis 2016 werden im Treptow-Köpenicker Schul- und Sportamt 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter altersbedingt ausgeschieden sein. Davon sollen aufgrund der Kürzungsvorgabe des rot-schwarzen Senats nur 23  Stellen wiederbesetzt werden. Dies teilte das Bezirksamt auf Anfrage des Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE Philipp Wohlfeil mit.

Die Arbeitsverdichtung im Verwaltungsbereich sei generell erheblich, der Verschleiß der Arbeitskräfte am Krankenstand ablesbar, sinkende Bearbeitungsqualität zu beobachten, Fehlerquoten und Bearbeitungsdauer würden zunehmen, insgesamt sei die Aufgabenwahrnehmung wenigstens beeinträchtigt. Zu Engpässen komme es in der Folge auch im Schulhausmeisterbereich. So könnten krankheitsbedingte Ausfälle von bis zu zwei Monaten nicht mehr durch Springer ausgeglichen werden. Dann müssen zwei Schulen von einem Hausmeister betreut werden. Turnhallen seien nachmittags oft Vandalismus ausgesetzt. Eine weitergehende Personalkürzung im Sportbereich sei nicht möglich, ohne die Betreibung und Sicherung der Sportanlagen zu gefährden.

"Wenn Anlagen und Gebäude nicht mehr ordnungsgemäß betreut werden können, dann lasse ich mir nicht erzählen, dass hier Bürokratie abgebaut wird", kritisiert Wohlfeil. Der Senat betreibe eine rücksichtslose Personalpolitik zulasten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nimmt hohe Folgekosten für die Instandsetzung von Schulen und Turnhallen in kauf. Die Abbauvorgaben für die Bezirke seien von der Koalition aus SPD und CDU willkürlich am grünen Tisch festgelegt worden. "Ich fordere hier dringend eine Korrektur ein", so Wohlfeil abschließend.

Philipp Wohlfeil

Kleine Anfrage VII/0431