Kleine Anfrage:Kein zusätzlicher Lärmschutz für Adlershof?

Auf dem Abschnitt Schöneweide-Adlershof sollen die Gleise für S- und Fernbahn neu verlegt und künftig parallel geführt werden. "Durch die Umbauarbeiten und die dann erhöhte Frequenz der Züge ist eine Mehrbelastung der Anwohnerinnen und Anwohner zu erwarten", gibt Hans Erxleben (DIE LINKE) zu bedenken. In der Antwort auf eine Kleine Anfrage des Vorsitzenden des Adlershofer Bürgervereins schreibt das Bezirksamt von künftig 646 Zügen täglich. Daraus ergebe sich aber "keine Notwendigkeit zur Festsetzung von Lärmschutzmaßnahmen", so das Amt.
Die erwartete Lärmbelastung während der Bauarbeiten an dem Gleisabschnitt sollen vor allem durch Einrichtung eines Baulärm- und Beschwerdemanagements begleitet werden. Das Bezirksamt schreibt, für den "gesamten Bauabschnitt [seien] keine Ansprüche auf Lärmschutz [gegeben] ".
"Die beschriebenen Maßnahmen sind sehr allgemein und abstrakt gehalten", findet Erxleben, Bezirksverordneter aus Adlershof, die Antwort aus dem Amt. Die vagen Antworten seien nicht geeignet die Skepsis der Anwohnerinnen und Anwohner abzubauen. "Wir werden die genannten Vorschläge und Konzepte genau verfolgen und das Thema im Auge behalten", sagt Erxleben.

Ansprechpartner:

Hans Erxleben