Konzept zur Gewerbeflächensicherung

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept zur Gewerbeflächensicherung für die weitere Entwicklung und Profilierung von Industrie- und Gewerbeflächen sowie deren Sicherung und Bestandspflege im Bezirk zu erstellen und die derzeitige Ausweisung im Flächennutzungsplan zu überprüfen. Hierzu sollen gemeinsam mit Unternehmen, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Gewerkschaften und Wissenschaft Ziele verabredet sowie Reserven für Industrie- und Gewerbeansiedlungen neu überprüft und dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden.

Die Berliner Wirtschaft wächst und ist nach wie vor durch ein reges Gründungsgeschehen gekennzeichnet. Das spiegelt sich auch in unserem Bezirk wider.

Hier haben sich Wissenschaft und Forschung, Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft ebenso wie Handwerk und produzierendes Gewerbe angesiedelt und entwickelt. Hier wurden Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen. Diese Entwicklung muss nachhaltig unterstützt und weitergeführt werden. Dafür müssen die notwendigen Gewerbeflächen vorgehalten werden.

Petra Reichardt

Drucksache VII/1291