Kooperation stärken (Drs. VII/1052)

Kleine Anfrage - KA VII/0887

1. Wie viele Angebote werden inzwischen auf Grund des BVV-Beschlusses "Musikschule: Kooperationen stärken - Kosten- und Leistungsrechnung verbessern" (Drs. VII/1052) vom 11.06.2015 in und / oder mit Kitas und Schulen / Horten und seit wann durchgeführt?

2. In welchen Kitas und Schulen / Horten finden diese statt?

3. Wie viele Nutzerinnen und Nutzer konnten über diese Angebote insgesamt zusätzlich gewonnen werden?

4. In welchen Bürgerhäusern bzw. Kiezzentren, Bibliotheken, Ausstellungsräumen werden darüber hinaus derzeit Kurs-Angebote der Musikschule unterbreitet?

Gestellt am 06.11.2015

Von Antja Stantien

Beantwortet am 25.11.2015

Antwort des Bezirksamts

Zu 1.

Insgesamt hält die Musikschule derzeit 110 Angebote vor; davon 9 Großgruppen, 60 Kleingruppen und 41 Einzelu.nterrichte.

Zu 2.

Die genannten Angebote werden an folgende Standorten durchgeführt: SonnenblumenSchule, Schule an der Wuhlheide, Schule an den Püttbergen, Schule am Pegasuseck, Mosaik- Grundschule, Evangelische Grundschule Friedrichshagen, Bauche-Schule, KiefholzSchule, Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium, lsaac-Newton-Schule, Grünauer Gemeinschaftsschule, Anna- Seghers- Schule und Friedrichshagener Grundschule.

Zu3.

Kündigungen und Veränderungsanträge zu anderen Fächern hielten sich zum Schuljahresbeginn mit den Neuaufnahmen etwa die Waage. Seit November 2015 liegen die Neuaufnahmen gegenüber Kündigungen und Abwanderungen im Vorteil. Fest steht, dass alle für den Musikschulunterricht direkt an einer Schule gewonnenen Kinder (seit  Schuljahresbeginn etwa 125) ohne dieses Angebot nicht in einem der Hauptgebäude der Musikschule ihre Ausbildung aufgenommen hätten. ·

Zu 4.

Derzeit finden in keiner der genannten Einrichtungen Kursangebote der Musikschule statt. Die langjährig in der Mittelpunktbibliothek (MPB) Köpenick durchgeführten Kurse der Früherziehung wurden mit der Inbetriebnahme des Standortes Freiheit 15 dorthin verlegt, um die in der MPB frei werdenden Raumkapazitäten für VHS-Angebote zu nutzen. Im Kiezzentrum Hessenwinkel führt die Musikschule Einzel- und Kleingruppenunterricht durch, jedoch keine Kurse.

Michael Vogel