Kunstraum mit Residenzen - Mit Park Einsichten öffnet „Spreepark Art Space“

blättchen

Nach aufwendiger Sanierung wird das denkmalgeschützte Eierhäuschen – Teil des neuen Spreeparks Berlin, seit März 2024 als Gastronomie- und Kunststandort genutzt. Dieser neue Ausstellungsort „Spreepark Art Space“ zeigt Kunst im Kontext von Landschaft, Natur und Architektur. Die Projekte und Ausstellungen, die hier entstehen, setzen sich grundlegend mit dem Ort selbst und seiner einzigartigen Geschichte und möglichen Zukunft auseinander. Ehemalige Attraktionen des Vergnügungsparks werden nach und nach durch Kunst neu belebt. Weitere Kunstwerke kommen dazu. Manche werden permanent im Park angesiedelt sein, andere werden nur als temporäre Kunstwerke oder künstlerische Aktionen zu erleben sein. Ihnen gemeinsam ist aber, dass sie sich mit dem Park, seiner Natur und seiner Geschichte auseinandersetzen.

Mit der Ausstellung Park Einsichten öffnete der „Spreepark Art Space“ dauerhaft seine Türen im Eierhäuschen. Vier Künstlerinnen und Künstler erforschten auf sehr unterschiedliche Art die Beziehungen zwischen Menschen und Natur im Spreepark. Sie stellten sich zum Beispiel die Fragen: Wie riechen die unberührten Gewässer und Schlammschichten des Spreeparks? Wie klingt das Gelände tief in der Nacht? Wo kreuzen sich die Wege der Menschen, der Pflanzen und der Tiere und welche Spuren hat die Geschichte hinterlassen?

Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen sind in der Ausstellung zu sehen, zu hören und zu riechen.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 20. Mai und ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom April 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.