Kuratorium für die Gedenkstätte Köpenicker Blutwoche

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, ein beratendes Kuratorium zur inhaltlichen und baulichen Sicherung der bezirkseigenen Gedenkstätte "Köpenicker Blutwoche" einzuberufen.

Die Gedenkstätte "Köpenicker Blutwoche" ist mit seiner Dauerausstellung sowie dem pädagogischen Angebot ein zentraler Bestandteil der bezirklichen Erinnerungs- und historischen Bildungsarbeit und wird auch innerhalb der Berliner Gedenkstättenlandschaft wahrgenommen. Mit der 2013 anlässlich des Gedenkens an die Ereignisse vor 70 Jahren eröffneten neuen Dauerausstellung wurde das Fundament für eine langfristige Sicherung des Ortes gelegt. Mit dem Beschluss vom 29.01.2015 (Drucksache Nummer VII/0911) soll zudem eine bessere Sichtbarmachung dieses in seiner Bedeutung als authentischer Ort des öffentlichen Terrors des NS-Regimes heute einmaligen Gebäudes erreicht werden.

Durch die Bildung des minimal dreimal jährlich tagenden Kuratoriums soll die weitere kontinuierliche Arbeit an die Sicherung des Ortes befördert werden. Das Kuratorium setzt sich zusammen aus fachlich geeigneten Personen aus Wissenschaft, Universitäten sowie historischer Bildungsarbeit. Es hat die Aufgabe, eine langfristige Strategie zum Erhalt der Gedenkstätte,  baulichen Sicherung und Akquise von Fördermitteln zu erarbeiten. Das Amt für Weiterbildung und Kultur wird beauftragt, geeignete Persönlichkeiten anzufragen.

Die Einberufung der ersten Sitzung des Kuratoriums ist für das Jahr 2016 anzustreben.

Karin Kant

Drucksache VII/1180