Langfristige Sicherung der Jugendverkehrsschulen - Verkehrs-und Mobilitätserziehung als Teil des schulischen Unterrichts- und Erziehungsauftrages nach § 13 Grundschulverordnung

Kleine Anfrage - KA VII/0813

1. Welche Jugendverkehrsschulen werden durch die Grundschulen in Treptow-Köpenick genutzt?

2. Mit wie vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit welcher Art qualifizierten Personals ist die Jugendverkehrsschule des Bezirkes (12459 Berlin, An der Wuhlheide 184/FEZ) ausgerüstet?

3. Wer ist Träger der Jugendverkehrsschule?

4. Welche Ausrüstung hält die Jugendverkehrsschule (Fahrräder in mindestens zwei Größen à 20“ und 24“) vor?

5. Hält die Jugendverkehrsschule einen Bestand an Fahrradhelmen für die Radfahrausbildung für eine Grundschulklasse (ca. 30 Fahrradhelme) vor?

6. Ist, bzw. bis wann ist die Finanzierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet?

7. Über welchen Haushalt bzw. Haushaltstitel werden diese finanziert?

8. Wie wird die Radfahrausbildung laut Lehrplan in der 4. Klasse durchgeführt?

9. Wie ist der Transport zur Jugendverkehrsschule für die Kinder von weiter entfernt liegenden Schulen organisiert?

10. Besteht die Möglichkeit für Kinder (Hort, Kindergarten, privat), Senioreninnen und Senioren, Migrantinnen und Migranten etc. an Nachmittagen die Jugendverkehrsschule zu nutzen?

11. Wer sorgt für die Reparatur und Verkehrssicherheit der Fahrräder und Roller etc. in der Jugendverkehrsschule?

12. Sind bzw. werden die Fahrräder regelmäßig vom TÜV geprüft?

Gestellt am 25.06.2015

Von Antja Stantien

Beantwortet am 15.07.2015

Antwort des Bezirksamts:

Zu 1.

Die Jugendverkehrsschule an derWuhlheide 193 in 12459 Berlin wird von den Grund- und Sonderschulen in Treptow-Köpenick genutzt. Weitere Jugendverkehrsschulen gibt es im Bezirk nicht.

zu 2.

Die Jugendverkehrsschule wird organisiert und unterstützt durch:

- 2 Mitarbeiter (FAV/ je 30 Stunden pro Woche) von ProAB (freier Träger), sie betreuen das Projekt, unterstützen bei den Radfahrübungen und Prüfungen und koordinieren die Termine der Schulen in Absprache mit der Polizei.

- 3 Polizeibeamte vom Abschnitt 65. und 66 zur Begleitung der Pädagogen der jeweiligen Schulen, zur Unterrichtszeit

- 1 Schulhausmeister der lsaac-Newton-Schule ist einmal pro Woche vor Ort zur Kontrolle und Absprache.

- 1 Mitarbeiterin aus dem Schulamt ist neben der Arbeit in der Schulorganisation auch Ansprechpartnerin im Bezirksamt für alle organisatorischen Dinge

zu 3.

Der Träger der Jugendverkehrsschule ist das Schulamt des Bezirksamt Treptow-Köpenick.

zu 4.

Zur Ausrüstung der Jugendverkehrsschule gehören:

- 60 Fahrräder in den Größen 12 Y:,'' bis 24" und 7 Fahrräder in den Größen 26" bis 28"

-Außerdem befinden sich 4 große Dreiräder, 5 Kettcars, 6 Roller und 10 Kleinkindsräder im Bestand der Jugendverkehrsschule. ·

zu 5.

Es befinden sich 70 funktionstüchtige Kinderfahrradhelme in der Jugendverkehrsschule.

zu 6.

Aktuell sind für die Jugendverkehrsschule 2 FAV Stellen bewilligt worden; die Laufzeit und Finanzierung beträgt:

1 x 20.10.2014 bis 19.10.2015 und 1 x 27.10.2014 bis 26.10.2015

zu 7.

75 % Jobcenter, Rest durch Kofinanzierung ABG Arbeit in Berlin GmbH

zu 8.

Es gibt 2 Übungsstunden für die Radfahrausbildung die aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil und einer Abschlussprüfung bestehen. Die Termine werden mit Beginn des neuen Schuljahres mit den jeweiligen Fachlehrern der Schule, der Polizei und den Mitarbeitern von ProAB abgestimmt. Es sind schulische Veranstaltungen, die der Aufsicht der Schulen unterliegen.

zu 9.

Die Schülerinnen und Schüler fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Jugendverkehrsschule und nutzen vorwiegend das Klassenticket der Schulen.

zu 10.

Auch Kindergärten und Schulhort nutzen an freien Terminen die Jugendverkehrsschule, sowie Besucher des FEZ. Für behinderte Jugendliche aus Heimen und Werkstätten organisiert die Polizei Veranstaltung zum Thema Prävention in der Verkehrserziehung.

zu 11.

Die Reparatur der Fahrräder, Roller und Kettcars übernehmen zurzeit die Mitarbeiter des freien Trägers von ProAB.

zu 12.

Die Fahrräder der Jugendverkehrsschule werden von den Mitarbeitern der Polizei geprüft.

Michael Vogel