LINKE-Fraktion auch im Sommer aktiv

Bild 1: „Hallefüralle“: In der Moosdorfstraße 7-9 gibt es jeden Mittwoch, ab 18 Uhr, eine Einladung zum gemeinsamen Essen. Für den solidarischen Austausch, das Miteinander, Vernetzen und Ideen spinnen. Das Netzwerk der Wärme hat diese tolle Initiative möglich gemacht! Was für eine Aufgabe, für 250 Menschen qualitativ wertvoll vegan zu kochen. Gut, was bis Jahresende finanziert werden konnte und hoffentlich bleibt.

Bild 2: Wo möchte man so einen heißen Tag lieber verbringen als beim KIEZKLUB Haus der ­Begegnung Sommerfest am Wasser; viele Menschen waren der Einladung gefolgt! Der Dank gilt natürlich den Eh­renamtlichen aus dem Förderverein, die den Tag begleitet haben.

Bild 3: Bezirksstadträtin Carolin Weingart (LINKE) hat ein „Sommerpraktikum“ beim Teilhabefachdienst im Amt für Soziales absolviert. Einen Tag miterleben mit den Kolleginnen und Kollegen, Akten lesen, an Dienstbesprechungen teilnehmen und einen viel besseren Eindruck von der Arbeit gewinnen. Die Kolleg:innen haben jeweils ca. 210 Akten zu bearbeiten (unser Foto), für den wichtigen Kontakt mit den Klient:innen bleibt so leider kaum Zeit. Daher ist es wichtig, dass die 13 neuen Stellen für den Teilhabefachdienst besetzt werden.

Bild 4: Der KIEZKLUB Treptow-Kolleg ­feierte sein großes Sommerfest. Mit dabei das Polizeiorchester Brandenburg. Etliche Stände, darunter die BSR, die Berliner Polizei, die Seniorenvertretung oder eine ­Lebensmittelrettung präsentierten sich. Die vielen Ehrenamtlichen und Besucher:innen wünschen sich, dass der Bau ihres neuen KIEZKLUBs endlich los geht.

Bild 5: Im Rahmen des Brückenfests rund um den Kaisersteg fand auch in  ­diesem Jahr die Schwimm­demonstra­tion statt, bei der die Teilnehmenden von der HTW zum Stadtplatz schwammen, statt. Ziel ist die ­Freigabe des Uferwegs, der sich in Privatbesitz befindet. Mit dabei die Bezirksverordneten Jacob Zellmer (B‘90/Grüne), Christian Kerntopf und Philipp Wohlfeil (beide LINKE).

Bild 6: „Am 13. August 1961 war der Staatssozialismus mo­ralisch gescheitert und sein Ende eine Frage der Zeit. Wenn wir heute im Namen des Sozialismus für eine ­gerechte und humane Welt kämpfen, dann im Bewusstsein und in Verantwortung für dieses autoritäre Erbe und im Gedenken an die Menschen, die ihr Leben an der Mauer gelassen haben“, erklärt der Vorsitzende der Fraktion anlässlich der ­Gedenkveranstaltungen zum Mauerbau.

Bild 7: Aktiv in Treptow-Köpenick. Das beliebte Format konnte in diesem Jahr wieder im Rathaus Friedrichshagen stattfinden. Eingeladen hatte das Sternenfischer Freiwilligenzentrum alle Jahrgänge unseres Bezirks, die bald das Rentenalter erreichen, um sie über Ehrenamtsangebote zu informieren. Dazu hatten viele Netzwerkpartner:innen die Möglichkeit sich und ihre Arbeit vorzustellen.