Lokalen Buchhandel stärken

Antrag

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich dafür einzusetzen, dass die Schulen im Bezirk Bücher für den Schulunterricht grundsätzlich selbst und über den örtlichen Buchhandel erwerben können. Bis dahin sollte das Bezirksamt prüfen, ob es den Einkauf von Schulbüchern über den örtlichen Buchhandel abwickeln kann.

Lokale Buchhandlungen, die mit großen Anstrengungen das Kulturgut Buch vor Ort präsentieren, leisten einen Bildungsauftrag, tragen zur Belebung von Geschäftsstraßen bei und schaffen Arbeitsplätze im Bezirk. Der Online-Buchhandel droht, diese nach und nach zu verdrängen. Dabei gefährdet die marktdominierende Macht des Unternehmens Amazon Vielfalt in wirtschaftlicher und literarischer Hinsicht. Da wegen der Buchpreisbindung keine Preisunterschiede auftreten können und dies daher auch vergaberechtlich unbedenklich sein sollte, wäre die Abwicklung des Einkaufs von Büchern über den örtlichen Buchhandel eine Unterstützung und Anerkennung für diesen.

Johann Eberlein

Drucksache VII/1184