Mehr Fahrradabstellanlagen an den S-Bahnhöfen Hirschgarten und Wilhelmshagen errichten

Interfraktioneller Antrag SPD, DIE LINKE

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass an den Bahnhöfen Hirschgarten und Wilhelmshagen das Angebot an Fahrradabstellanlagen ausgeweitet wird, umso mehr Menschen das Abstellen ihres Fahrrads zu erleichtern. Darüber hinaus sollten die vorhandenen, aber noch nicht überdachten Fahrradabstellanlagen überdacht und beleuchtet werden.

Begründung:

Die noch nicht mit einer Überdachung versehenen und noch nicht beleuchteten Fahrradabstellanlagen an den S-Bahnhöfen Hirschgarten und Wilhelmshagen sollen ertüchtigt werden, um die abgestellten Fahrräder einerseits vor Witterung zu schützen und damit die Stellplätze attraktiver zu gestalten und zum anderen auch in der dunkleren Jahreszeit das Suchen und Finden eines Stellplatzes zu erleichtern.
Das Gebiet um den S-Bahnhof Hirschgarten ist zudem erheblich belastet durch Parksuchverkehr und rechtswidrig abgestellte Kraftfahrzeuge. Gleichzeitig decken die am S-Bahnhof angebotenen Fahrradabstellanlagen schon jetzt nicht den bestehenden Bedarf. Der Antrag dient daher dem Ziel, den bereits bestehenden Bedarf zu decken sowie zum Wechsel vom PKW auf das Fahrrad anzuregen und dadurch die Anwohner /-innen im Gebiet zu entlasten.
Der S-Bahnhof Wilhelmshagen ist für die Bewohner /-innen in Hessenwinkel, Rahnsdorf und Wilhelmshagen ein zentraler Bahnhof zum Umsteigen vom Fahrrad auf die S-Bahn. Die Fahrradabstellanlage am S-Bahnhof deckt bislang aber weder den bereits bestehenden Bedarf noch stellt er aufgrund seiner Lage und der Ausstattung ein attraktives Angebot dar. Der Antrag dient dem Ziel, dies zu ändern.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil

Drucksache VIII/1256