Mellowpark soll mindestens 20 weitere Jahre an der Wuhlheide bleiben

Zweidrittelmehrheit in der BVV für neuen Nutzungsvertrag

In einem gemeinsamen Antrag von CDU, Piraten und Linken, dem die Grünen beigetreten waren, wird das Bezirksamt aufgefordert, dem Mellowpark eine auf 20 Jahre verlängerte Nutzungsvereinbarung für das Grundstück An der Wuhlheide 250 - 270 anzubieten. Dies sei notwendig, damit die Träger die mit einem notwendigen Bebauungsplanverfahren verbundenen Kosten für Gutachten übernehmen können. Die für letzten Dienstag vorgesehene Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrags war an einer vom Rechtsamt formulierten überzogenen Kündigungsklausel gescheitert.

Dass es aber offensichtlich nicht lediglich juristische Meinungsverschiedenheiten gibt, wurde im Laufe der Woche deutlich. Am Morgen der Sitzung erhielten die Verordneten ein Schreiben vom Präsidenten des 1. FC Union, Dirk Zingler, der das Interesse des Vereins zur Übernahme des Geländes zur Errichtung eines Nachwuchsleistungszentrums bekundete. Bereits zuvor war bekannt geworden, dass sich auch der Vermögensausschuss im Abgeordnetenhaus für den Vorgang interessiert, dessen Vorsitzender Karl-Heinz Nolte zugleich im Aufsichtsrat vom 1. FC Union sitzt. Er hat dazu im Ausschuss einen Besprechungspunkt für den 13. Januar angemeldet.

"Es ist empörend, dass hier zwei Einrichtungen, die für Treptow-Köpenick beide von großer Bedeutung sind, von der SPD gegeneinander aufgehetzt werden", findet der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Philipp Wohlfeil. Die Entwicklung des Nachwuchsleistungszentrums müsse und könne am Bruno-Bürgel-Weg oder noch besser in der Wuhlheide erfolgen.

Der Vorschlag der SPD, dass 1. FC Union und Mellowpark das Grundstück gemeinsam nutzen sollen, komme fünf Jahre zu spät. Ein entsprechendes Angebot des Mellowparks war seinerzeit von Union nicht angenommen worden. Inzwischen sind Flächen für Fußballfelder nicht mehr frei. "Im Lichte der absehbaren Abstimmungsniederlage war dies weniger politisch ernstgemeint als ein Beitrag für die Öffentlichkeitsarbeit", kritisiert Wohlfeil.

Der interfraktionelle Antrag, die Nutzungsvereinbarung um 20 Jahre zu verlängern, wurde gegen die Stimmen der SPD-Verordneten beschlossen. "Das ist gut für den Bezirk und gut für die Nutzerinnen und Nutzer des Mellowparks. Ich wünsche mir, dass das Bezirksamt einen bereits 2011 auf Initiative der Fraktion DIE LINKE gefassten BVV-Beschluss, dem 1. FC Union bei der Errichtung eines Nachwuchsleistungszentrums behilflich zu sein, umsetzt", so Wohlfeil abschließend.