Militärpräsenz auf der ILA verringern!

Antrag

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass im Hinblick auf die Beteiligung der öffentlichen Hand der militärische Bestandteil der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) deutlich reduziert wird.

Auch zur diesjährigen ILA im Juni werden wieder Unmengen militärischer Fluggeräte aus aller Welt erwartet und es soll das Zusammenwirken von neuesten Waffensystemen im Verbund, auch bei Flugvorführungen mit Tiefflügen über Siedlungsgebieten unseres Bezirks erprobt werden.

Der militärische Anteil der ILA betrug in den vergangenen Messen mehr als 50 Prozent, was mit einer immer stärkeren Präsenz von Wehrtechnik und modernsten Waffensystemen, insbesondere lärmintensiven Kampfflieger- und Hubschrauberstaffeln verbunden war. Nach Aussagen von Fachleuten ist die ILA zur wichtigsten Militärplattform Europas geworden. Dieser Bereich sollte nicht mehr aus öffentlichen Mitteln unterstützt werden. Dies könnte dazu beitragen, die künftige Präsenz der ILA auf einem neuen Standort am BBI zu sichern, der ja einen höheren Finanzierungsbedarf der öffentlichen Hand erfordert.

Dr. Hans Erxleben