Mittelpunktbibliothek Niederschöneweide

Kleine Anfrage KA VII/0932

1. Wie haben sich die Nutzerzahlen der im vergangenen Frühjahr eröffneten Bibliothek entwickelt?

2. Liegen diese Zahlen über den Nutzerzahlen der in dieser Bibliothek aufgegangenen  Friedrich-Wolf-Bibliothek, der Stadtteilbibliothek Baumschulenweg und der Stadtteilbibliothek Bohnsdorf?

3. Wie viele Veranstaltungen wurden in der Bibliothek durchgeführt und wie viele Besucherinnen und Besucher nahmen daran teil?

4. Wurden diese Veranstaltungen alle von der Bibliothek selbst organisiert oder nutzen auch andere Veranstalter die Räumlichkeiten?

5. Ist vorgesehen, eine NutzerInnenbefragung zu einer Namensgebung für die Bibliothek durchzuführen und, wenn ja, wann?

Gestellt am 01.02.2016

Von Edith Karge

Beantwortet am 10.03.2016

Antwort des Bezirksamts:

Zu 1.

Die Nutzerzahlen der MITTELPUNKTBIBLIOTHEK TREPTOW IM ORTSTEIL NIEDERSCHÖNEWEIDE haben sich positiv entwickelt.

Zu 2.

Die Nutzerzahlen sind höher. Die Leistungen sind bei den Besuchen um 8,76 Prozent und bei den Teilnehmer*innen um 62 Prozent höher als die Summe der Vergleichswerte der drei Bibliotheken in 2014. Die Schließzeit von rund 3 Monaten wegen des Umzuges der Bibliotheken ist ohne Leistungen. Die alten Standorte hatten keine geeigneten Räume für Veranstaltungen. Am neuen Standort wirkt sich die Nutzung der Wagenhalle besonders positiv aus.

Zu 3.

Es wurden 340 Veranstaltungen mit 5.608 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Zu 4.

Die benannten Veranstaltungen wurden vom Fachbereich und der Bibliothek selbst organisiert. Die VHS nutzt die Wagenhalle zu Sprachkursen für Geflüchtete und Sprachkurse aus dem Programmangebot Veranstaltungen durch Dritte hat es nicht gegeben.

Zu 5.

Eine Befragung ist gegenwärtig nicht vorgesehen. Die Funktions- und Ortsbezeichnung "Mittelpunktbibliothek Treptow" in der Alten Feuerwache in Schöneweide wird von den Besucher*innen des Hauses als zweckmäßig und gut orientierend wahrgenommen und verwendet.

Michael Vogel