Mobilitätshilfsdienst im Bezirk

Kleine Anfrage KA VII/0907

1. Warum nimmt es das Bezirksamt hin, dass es in unserem großen Flächenbezirk nur noch einen einzigen - nur senatsgeförderten - Mobilitätshilfsdienst gibt?

2. Stimmt es, dass dieser Mobilitätshilfsdienst voraussichtlich ab Februar nur noch 4 MAE-Stellen ( im vergangenen Jahr 8 Stellen) vom Jobcenter bekommt?

Gestellt am 05.01.2016

Von Monika Brännström

Beantwortet am 20.01.2016

Antwort des Bezirksamts

Zu 1.: Aus Sicht des Bezirksamtes ist die ausreichende bezirkliehe Versorgung in diesem Handlungsfeld nicht abhängig von der Trägerschaft, sondern von den Umfängen des Gesamtangebotes. Dieses wird als ausreichend angesehen. 

Zu 2.: Im Rahmen der AGH-Pianung 2016 des Jobcenters wurden der Volkssolidarität vier Maßnahmeplätze bewilligt. Inhalt dieser sind Mithilfe im Mobilitätsdienst durch Begleitung bei Spaziergängen, Terminen, kulturellen Veranstaltungen und Freizeitangeboten sowie Begleitung und Aktivierung zum selbstständigen Einkauf, Hol- und Bringedienste zu Veranstaltungen, Blindenbegleitung, Rollstuhlschiebedienste.

Diese Maßnahme wird durch die Förderung von vier weiteren Trägern, die Mobilitätshilfsdienste anbieten, ergänzt, und zwar in einem Umfang von weiteren 15 Maßnahmeplätzen. Eine Reduzierung im Gesamtaufkommen im Bezirk ist damit nicht eingetreten. 

Dateien