Neue Brücke der Westumfahrung der Bahnhofstraße im Design der "Alten Försterei" gestalten

Antrag, interfraktionell mit SPD

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber der für Verkehr zuständigen Senatsverwaltung als auch der Deutschen Bahn dafür einzusetzen, dass die neue Brücke der Westumfahrung der Bahnhofstraße entsprechend dem Design des Geländes der "Alten Försterei" gestaltet wird. Dabei sollte versucht werden, den 1. FC Union Berlin als Kooperationspartner zu gewinnen.

Begründung:
Mit dem Ausbau des in unmittelbarer Nähe befindlichen Stadions an der Alten Försterei und des unmittelbar umliegenden Areals ab 2025 wird nach aktuellen Plänen auch die Westumfahrung der Bahnhofstraße umgesetzt. Damit wird auch eine neue Brücke, die die jetzige Brücke über die Hämmerlingstraße ersetzen soll, geplant und neu errichtet. Neue Brücken bieten eine Reihe von sichtbaren Betonflächen und fügen sich oft nicht gut ins Stadtbild ein. Diese oft trostlosen Betonflächen werden kurz nach Fertigstellung bereits durch Sprayer individualisiert, verunstalten dabei aber das Gesamtbild.
Die Brücke würde sich mit dem Design der "Alten Försterei" wunderbar ins Stadtbild einfügen und den Stellenwert des 1. FC Union insbesondere für Köpenick betonen.

 

Ansprechpartner: Philipp Wohlfeil

Drucksache: IX/0601

Verwandte Nachrichten