Neue Kiezbuslinie 362 soll Grüne Trift besser ans ÖPNV-Netz anschließen

Fraktion in der BVV

Eine neue Kiezbuslinie ist derzeit in der Konzeption und soll die Gebiete entlang der Grünen Trift besser an den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) anbinden. Die geplante Linie 362 soll im 20-Minuten-Takt verkehren und vor allem die Stadtteile Kietzer Feld und Wendenschloß besser erschließen, berichtet das Bezirksamt.

Das Anliegen der Fraktionen SPD, DIE LINKE und B'90Grüne, eine Ringlinie zu schaffen, musste jedoch aufgrund der langen Fahrzeit in eine Fahrtrichtung verworfen werden.

Allerdings stehen noch Herausforderungen bevor. Die Grünen Trift muss zunächst für die Belastung durch den geplanten Busververkehr fit gemacht werden. Die Kapazitäten dafür fehlen im Bezirk jedoch. Deshalb hat der Bezirk die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenMVKU) um Unterstützung gebeten. Es wird geprüft, ob das SenMVKU finanziell und personell bei der Umsetzung des Projekts helfen kann.

Uwe Doering, Sprecher für Verkehr der Fraktion DIE LINKE, begrüßt die Arbeit zur Einführung der Linie 362. Er betonte die Wichtigkeit einer besseren Anbindung für die Bewohner, insbesondere für ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Es sei zu hoffen, dass damit auch eine verbesserte Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten und des Ärztezentrums in Wendenschloß gewährleistet werde. "Wir wollten mit unserem Antrag bewirken, dass die Buslinie in den Nahverkehrsplan 2024/28 aufgenommen wird. Ich finde es gut, dass offenbar bereits jetzt die Planungen schnell voran kommen".

Derzeit trägt die neue Buslinie den Arbeitstitel "Linie 362". Die Planungen und Gespräche laufen auf Hochtouren, um die Verbindung zeitnah umsetzen zu können und den ÖPNV in der Region weiter zu stärken.