Autobahn A113 wird wieder automatisch geregelt

Aus dem Rathaus

Die defekten Nässesensoren sind endlich repariert

Die defekten Nässesensoren auf der Autobahn 113 seien repariert, eine Geschwindigkeitsregulierung finde jetzt wieder durch die elektronische Beschilderung statt, teilt der zuständige Staatssekretär für Umwelt und Klimaschutz mit. Die Blechbeschilderung 60km/h bei Nässe wurde inzwischen abgebaut. „Ich bin froh, dass dieses Problem behoben wurde. So hat die lästige alljährliche Sommerbaustelle auf der A113 doch eine spürbare Verbesserung gebracht“, so Tino Oestreich aus der Fraktion DIE LINKE. Oestreich hatte Anfang des Jahres beantragt, die elektronische Beschilderung wieder in Betrieb zu nehmen. Die Autobahn A113 ist mit elektronischen Geschwindigkeitsanzeigen ausgestattet, die auch bereits für zahlreiche Gefährdungslagen, etwa Stau und Sperrungen, genutzt werden. Auch für Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Nässe werden diese Anzeigen eingesetzt. Trotz umfangreicher Sanierungen in den letzten Jahren war zunächst auf kleinen Abschnitten die blecherne Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h bei Nässe noch vorhanden.