Bauarbeiten an der Grundschule in der Keplerstraße

Schriftliche Anfrage VIII/1417

1. Wie ist während der Bauarbeiten an der Schule in der Keplerstraße das störungsfreie Lernen sichergestellt?
2. Welche Einschränkungen wird es während der Bauarbeiten für die Schüler/-innen geben?
3. Welche Abhilfemaßnahmen sind geplant?

gestellt am 03.03.2021

von Philipp Wohlfeil

Das Bezirksamt antwortet zusammenhängend am 10.03.2021

Die Baumaßnahme an der 31. Grundschule ist in der Investitionsplanung ab 2023 enthalten. Die einzelnen Bauschritte (Abriss und Neubau Sporthalle und Jugendfreizeiteinrichtung, Neubau Mensa- und Mehrzweckgebäude und Ergänzungsbau einschließlich barrierefreier Erschließung) greifen nicht so in die Bausubstanz des Hauptgebäudes ein, dass der Bereich, der aktuell für den Schulbetrieb genutzt wird, betroffen wäre. Bei der Abstimmung der einzelnen Bauabschnitte wird, wie auch an anderen Schulstandorten, die Schulleitung einbezogen. Im Regelfall werden lärmintensive Baumaßnahmen in die Rand- oder Ferienzeiten gelegt. Der Schule wird grundsätzlich empfohlen, für die Zeit der Baumaßnahmen einen Bauausschuss einzurichten.

Durch den Abriss und den Ersatzneubau der Sporthalle wird es erforderlich sein, den Sportunterricht temporär an einen anderen Standort zu verlegen. Dazu sind aber noch keine organisatorischen Festlegungen getroffen.

Leider ist im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive eine Einschränkung des Schulbetriebs,
insbesondere bei Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen, unvermeidbar.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/1417