Nachhaltigkeitsstrategie Treptow-Köpenick

Marina Borkenhagen

Schriftliche Anfrage VIII/0641

1. Wie wird die BVV bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für den Bezirk Treptow-Köpenick einbezogen? (BA-Beschluss Nr. 197/2018 vom 05.Juni 2018)
  2. Welche Aktivitäten sind seitens des Bezirksamtes zur Einbeziehung der Zivilgesellschaft geplant?
  3. Welcher Zeitraum ist für die Entwicklung dieser Nachhaltigkeitsstrategie vorgesehen?
  4. Wie verbindlich wird die Nachhaltigkeitsstrategie für die Arbeit des Bezirksamtes sein?

gestellt am 29.10.2018

von Marina Borkenhagen

Das Bezirksamt antwortet am 07.11.2018

Zu 1.
Mit der Einstellung des Koordinators Kommunale Entwicklungszusammenarbeit zum
01.01.2017 hat das Bezirksamt mit den Arbeiten zur Erarbeitung einer Kommunalen Nachhaltigkeilsstrategie für den Bezirk Treptow-Köpenick begonnen. Es wurde ein Fahrplan für die Erstellung der Strategie entwickelt, der unter anderem auch die Einbeziehung der Bezirksverordnetenversammlung vorsieht. Daher wurden und werden alle Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung zu den Veranstaltungen und Workshops (zu allen 17 SDG; Sustainable Development Goal) zur Erarbeitung der Kommunalen Nachhaltigkeilsstrategie eingeladen. Auch die Fragestellerin ist als Ansprechpartnerin ihrer Fraktion zu den bisherigen Veranstaltungen eingeladen worden. Dies wird auch in Zukunft so praktiziert.

Zu 2.
Die Zivilgesellschaft ist neben der Verwaltung, der Politik, der Okumene, der Wirtschaft und den Hochschulen eingeladener Teilnehmer und Akteur in den Workshops zu den 17 SDG. Hierbei werden auf Augenhöhe gemeinsam Maßnahmen für die kommunale Nachhaltigkeilsstrategie erarbeitet.
Zusätzlich wird jedem SDG ein Best Practice Beispiel aus dem Bezirk zugeordnet, welches bei den Workshops auch als Themenpate dient. Diese Best Practice Beispiele können z.B. auch aus der Zivilgesellschaft stammen.

Zu 3.
Die Workshops werden noch bis Ende 2019 Zeit in Anspruch nehmen. Bis Ende 2020 soll die kommunale Nachhaltigkeilsstrategie zur Zeichnung vorliegen. Gleichzeitig soll ein Monitoringkonzept mit Indikatoren zur Messung der erarbeiteten Maßnahmen aufgebaut werden.

Zu 4.
Es ist vorgesehen, den Entwurf der Nachhaltigkeilsstrategie dem Bezirksamt zur Beschlussfassung vorzulegen, um auf diese Weise ein hohes Maß an Verbindlichkeit herzustellen.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0641