Reinigung des Treptower Parks durch die BSR

Antrag

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung und der Berliner Stadtreinigung (BSR) dafür einzusetzen, dass der Treptower Park, wie der Luisenhain, Müggelpark und der Schlesische Busch, so schnell wie möglich ebenfalls dauerhaft durch die BSR gereinigt wird.

In den Sommermonaten ist im Treptower Park ein erhöhter Nutzerdruck zu beobachten, der für ein erhöhtes Müllaufkommen sorgt. Die vorhandenen Mülleimer an den Liegewiesen sind daher oft ausnahmslos und restlos überfüllt. Es ist zu beobachten, dass Parkbesucherinnen und Parkbesucher ihren Müll bis zum Mülleimer tragen und versuchen ihn dort zu entsorgen. In der Folge befindet sich um die überquellenden Mülleimer ein zum Teil fein säuberlich gestapelter Müllhaufen, der dann durch Wind, Vögel und Kleinsäuger wieder im Park verteilt wird.

Nicht nur nach Wochenenden ist die Müllbelastung besonders hoch. Aktuell lässt sich auch mitten in der Woche am Nachmittag ein enormes Müllaufkommen beobachten. Offensichtlich ist das Grünflächenamt derzeit nicht in der Lage dieses Problem allein und zeitnah zu bewältigen. Statt nach anderen kostspieligen und nutzerunfreundlichen Lösungen zu suchen, ist das Bezirksamt aufgefordert, zunächst alle herkömmlichen Maßnahmen zur Instand- und Sauberhaltung des Treptower Parks zu ergreifen und ausgiebig zu testen. Die Parkreinigung durch die BSR hat an vielen anderen Stellen in Berlin schon zu einer starken Verbesserung der Situation geführt. Einer der wichtigsten Parks in Treptow-Köpenick sollte ebenfalls davon profitieren.

Marina Borkenhagen

Drucksache VIII/0491