Paddelnaturerlebnis auf dem Gosener Graben erhalten

Antrag, interfraktionell mit der SPD

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass der Gosener Graben und Teile des großen Stroms bzw. des Seddinsees (wie in bisherigem Maße) im NSG "Müggelspreeniederung Köpenick" weiterhin für Kanus als Abschnitte der Märkischen Umfahrt und der Großen Umfahrt befahrbar bleiben und der Bootsverleih Gosen weiter seiner Arbeit nachgehen kann.

Die aktuelle Planung zum NSG "Müggelspreeniederung Köpenick" sieht u.a. vor, dass das künftig Befahren der Gewässer nur in Teilen der Bundes- und Landeswasserstraßen möglich ist und damit nicht mehr im Bereich des Gosener Grabens und Teile des großen Stroms bzw. des Seddinsees gesichert ist. Paddler müssten dann den Gosener Kanal passieren, was wegen der Enge und dem starken Schiffsverkehr auch mit großen, breiten Schiffen sehr gefährlich ist. Die beliebten Paddelrundrouten "Große Umfahrt" um die Müggelberge (32 km) und "Märkische Umfahrt" (180 km) sind daher aus Sicherheitsgründen für etliche Paddler nicht mehr fahrbar. Zudem geht für Naturliebhaber und interessierte Menschen ein wichtiger Naturerfahrungsraum verloren. Einhergehend mit der Neuausweisung als Naturschutzgebiet sollte auch die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Schönheit und Wichtigkeit des Naturschutzes erfolgen.

Das Bezirksamt hat bereits eine umfangreiche Stellungnahme zum neuen NSG abgegeben. Dabei fand jedoch die Beibehaltung der Paddelrouten auf dem Gosener Graben keine Beachtung.

Aktuell läuft das Beteiligungsverfahren zum NSG "Müggelspreeniederung Köpenick" bis zum 31.7.2016:

Ansprechpartner:
Philipp Wohlfeil