Personelle Ausstattung der Schulbibliotheken

Kleine Anfrage - KA VII/0986

1. Wie schätzt das Bezirksamt den Stand der personellen und finanziellen Ausstattung  der Schulbibliotheken für das laufende Schuljahr ein?

2. Wie viele Stellen gibt es insgesamt und wie werden diese im Einzelnen finanziert (bitte Übersicht erstellen, die für jede Personalstelle und Schule Finanzierungsinstrument und Laufzeit angibt)?

3. Wie stellt das Bezirksamt den Betrieb der Schulbibliotheken über das laufende Schuljahr hinaus sicher?

4. Wird der Betrieb der Schulbibliotheken in Bohnsdorf und Friedrichshagen laut Bibliotheksentwicklungsplan ohne Einschränkungen und inklusive der versprochenen „öffentlichen Nutzung“ realisiert und, falls nein, was sind die Gründe hierfür?

Gestellt am 21.04.2015

Von Johann Eberlein

Beantwortet am 19.05.2015

Antwort des Bezirksamts

Zu 1.

Die finanzielle Ausstattung der Schulbibliotheken ist gleich geblieben und erscheint angemessen. Die personelle Ausstattung ist abhängig von den nicht immer ausreichend vom Jobcenter bewilligten MAE/AGH/FAV-Maßnahmen.

Zu 2.

Es gibt keine Stellen, insbesondere keine Personalstellen in den Schulbibliotheken, sondern lediglich zehn AGH-Maßnahmen (Laufzeit bis 31.01.17) und eine FA V-Maßnahme (Laufzeit bis 31.10.2016) des Jobcenters. EhrenamUSchulfinanzierung/Leseclub können zeitlich vom Schulträger nicht beeinflusst werden, da keine Finanzierung durch den Schulträger stattfindet.

Zu 3.

Es handelt sich nicht um eine gesetzliche Pflichtleistung, sondern um eine freiwillige Leistung des Schulträgers, die soweit möglich durch Ausschöpfung aller Ressourcen weiterhin sichergestellt wird.

Zu 4.

Die Schulbibliothek in Sohnsdorf ist eine interne Einrichtung der Fritz-Kühn-Oberschule. ln den Diskussionen zum Bibliothekstrukturplan wurde 2014 eine Schulbibliothek mit öffentlicher Nutzung für Sohnsdorf erwogen, aber nicht in Beschlussvorlage übernommen. Der Bücherbus bedient ein öffentliches Angebot. Die Stadtbibliothek hat der Schule wesentliche Teile der Möblierung, Ausstattung und Medien für ihr pädagogisches Konzept an diesem Ort überlassen. ln Friedrichshagen hat die öffentliche Bibliothek, nach Umbau und neuer Raumaufteilung, am 30. November 2015 in der gewünschten Funktion wieder geöffnet. Die Schulbibliothek, erweitert um einen Leseclub für Kinder, wurde am 22. April 2016 eröffnet. Die inhaltlichen Abstimmungen sind im Gange.

Michael Vogel