Querungsschilder mit Hinweis auf querende Radfahrerinnen und Radfahrer in der Ottomar-Geschke-Straße

Antrag

Antrag

 

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass an der Ottomar-Geschke-Straße in Richtung Adlershof vor der Straßenbrücke auf Höhe des jetzigen Querungsschildes - versehen mit dem Hinweis auf querende Straßenbahnen - auch ein Hinweis auf querende Radfahrerinnen und Radfahrer angebracht wird. Ein solcher Hinweis soll ebenfalls an der Gegenfahrbahn angebracht werden.




Begründung:

An dieser Stelle müssen die aus Spindlersfeld kommenden Radfahrerinnen und Radfahrer, die in Richtung Glienicker Straße weiter fahren wollen, unter der Autobrücke die Ottomar-Geschke-Straße queren. Für ebenfalls von dieser Richtung kommende motorisierte Fahrzeuge ist diese Stelle, insbesondere bedingt durch die davor befindliche Rechtskurve, nur schwierig einsehbar. Hinzu kommt, dass in diesem Bereich zusätzlich die Straßenbahn diese Straße quert – worauf mit einem Straßenschild bereits hingewiesen wird. Es ist daher wünschenswert, dass auch auf querende Radfahrerinnen und Radfahrer hingewiesen wird.

Wünschenswert ist ein solcher Hinweis ebenfalls an der Gegenfahrbahn, da für aus Adlershof kommende Fahrzeuge die Sichtverhältnisse durch die zunächst zu passierende Bahnüberführung zu der dann folgenden Straßenbrücke erschwert sind.

 

Peter Leiß