Radverkehr am S-Bahnhof Schöneweide

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob die Verlängerung des Sterndamms vorbei am S-Bahnhof Schöneweide für den Radverkehr in beide Richtungen geöffnet werden kann, wenn dies die Bauaktivitäten zulassen.

Der Schlussbericht zur Drucksache VII/0410 (Mitteilungen des Vorstehers VII-33, lfd. Nr. 1665) wurde so umgesetzt, dass für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrerinnen und Radfahrer in beide Richtungen nur zwei Meter Durchgangsbreite zur Verfügung stehen. Dadurch wird der Raum für Fußgänger deutlich beschnitten und die Konflikte zwischen beiden Gruppen (Radfahrerinnen und Radfahrer und Fußgängerinnen und Fußgänger) nehmen zu. In der weiteren Durchgangshalle des S-Bahnhofs Schöneweide sind diese Konflikte durch die gemeinsame Nutzung der Fläche ohne Abgrenzungslinien noch forciert worden. Dadurch, dass während der Bauarbeiten eine Fahrbahn am S-Bahnhof freigegeben wurde, zeigt sich, dass eine solche Teilnutzung im Baustellenbereich möglich ist.

Berlin, den 08.09.14

Philipp Wohlfeil