Rattenplage in Niederschöneweide

Marina Borkenhagen

Schriftliche Anfrage VIII/0237

1. Seit wann hat das Bezirksamt Kenntnis von der Rattenpopulation in der Brückenstraße in Niederschöneweide?
  2. Wie viele Anzeigen sind beim Bezirksamt in diesem Zusammenhang eingegangen?
  3. Welche Maßnahmen wurden ergriffen?
  4. Welche Maßnahmen sind vorgesehen?

gestellt am 14.08.2017

von Marina Borkenhagen

Das Bezirksamt antwortet am 29.08.2017

Zu 1.
Seit Februar 2016.

Zu 2.
Im Gesundheitsamt sind seitdem sieben schriftliche Beschwerden von Nachbarn, Anwohnern und Passanten über Rattenbefall eingegangen.

Zu 3.

2016
Im Auftrag der Hausverwaltung fanden im Zeitraum Februar bis Juni 2016 Maßnahmen zur Rattenbekämpfung statt. Die Bekämpfung in der Kanalisation erfolgte bis September.
Bei einer Kontrolle des Gesundheitsamtes am 24.06.2016 konnte kein Rattenbefall mehr festgestellt werden.
Der Rückschnitt der bodenbedeckenden Bepflanzung wurde beauftragt und ist erfolgt.

2017
Am 26.06.2017 traf eine Meldung über Rattenbefall im Vorgarten am Müllstandplatz vor dem Wohnhaus Brückenstraße 22 in 12439 Berlin beim Ordnungsamt (Geschäftszeichen
06375715/2017) ein. Diese wurde unverzüglich an die Abteilung Gesundheit und Umwelt, Gesundheitsamt, FB 2 Infektions-, Katastrophenschutz und umweltbezogener Gesundheitsschutz übermittelt.

Der Auftrag an die Berliner Wasserbetriebe, Kanalbetriebsstelle zur Rattenbekämpfung in der Kanalisation wurde unverzüglich erteilt.
Nach Ermittlung des Pflichtigen und telefonischer Kontaktaufnahme erging die fernmündliche Anordnung zur unverzüglichen Rattenbekämpfung auf den verwalteten Grundstücken
Brückenstraße Nr. 21 bis 22.
Hier wurde die erste Bekämpfung am 02.08.2017 durch die Schädlingsbekämpfungsfirma gemeldet. Am 04.08.2017 wurde der Diebstahl von zehn mit Fixierung versehenen Rattenköderboxen mit Giftködern vom Mitarbeiter der Schädlingsbekämpfungsfirma auf dem Grundstück Brückenstr. 22 bemerkt und dem Gesundheitsamt gemeldet. Der Diebstahl
wurde durch die Schädlingsbekämpfungsfirma bei der Polizei A 62 aktenkundig angezeigt. Im Rahmen eines weiteren Ortstermins durch den FB 2 am 09.08.2017 wurden verstärkte
Sicherungsmaßnahmen (Fixierung der Köderstationen direkt am Mauerwerk der Gebäude) in Absprache mit dem Hausverwalter und der Schädlingsbekämpfungsfirma festgelegt.
Des Weiteren wurden im Vorfeld bereits die Pflichtigen der Nachbargrundstücke Nr. 23 und Nr. 24 ermittelt und ebenfalls zur Rattenbekämpfung aufgefordert. Hier erfolgen die
Bekämpfungsmaßnahmen seit dem 08.08.2017.
Der Müllstandplatz wurde gereinigt, die Müllstandgefäße wurden gegen neue Behälter ausgetauscht. Die Bio-Tonne wurde ersatzlos entfernt.

Zu 4.
Die Rattenbekämpfungsmaßnahmen werden weiterhin durchgeführt. Die Köder werden in sehr kurzen Abständen durch die Schädlingsbekämpfungsfirma kontrolliert und nachgelegt. Von Seiten der Pflichtigen werden Suchschachlungen / Leitungskontrollen mit Unterstützung der zuständigen Belreiber (Berliner Wasserbetriebe, der Deutschen Telekom AG und der Gasag AG) geplant. Durch das Gesundheitsamt werden regelmäßige Kontrollen durchgeführt.

Schriftliche Anfrage - KA VIII/0237