Sanierung der Sporthalle Winkelmannstraße 56

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, die Sanierungskosten für die Sporthalle festzustellen und die Sanierung bei einer der kommenden Fördermöglichkeiten aus Landes-, Bundes- oder Bezirksmitteln zu berücksichtigen.

 

 

 

Begründung:

Im Rahmen der Maßnahmeplanung wurde die JFE „JuJo“ zur Nutzung einem anerkannten Träger der Jugendarbeit gegeben, der dort weiterhin das Angebot einer Jugendfreizeiteinrichtung unterbreitet. Auf dem Gelände welches 1886-1902 als Schule errichtet wurde befindet sich außerdem eine Sporthalle. Diese wird für 16 unterschiedliche Angebote für Menschen aus dem Sozialraum, von Seniorentennis, Ballsport für Kinder Jugendliche, Familien bis Mitarbeitern des Polizeiabschnittes 65, genutzt. Darüber hinaus dient sie 5 Kitas und 4 Vereinen (Gangway, Unionhilfswerk, SG Treptow, Audio e.V.) der sportlichen Betätigung. Auch weitere Sportvereine würden die Halle bei entsprechend gutem baulichem Zustand nutzen.

Der Freie Träger, welcher die JFE/ Kiezzentrum betreibt, setzt bereits Finanzielle Mittel für Instandsetzung und Sanierung der Räume der JFE ein.

 

Ansprechpartnerin

Antja Stantien

 

Drucksache VII/1067