Schranke am Müggelschlösschenweg

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Wegesperre oder Schranke am Müggelschlösschenweg hinter der Bushaltestelle zu errichten, um das bereits angeordnete Durchfahrtsverbot für unberechtigte Kraftfahrzeuge durchzusetzen.

Der Sommer 2015 hat gezeigt, dass zunehmend private Kfz-Besitzerinnen und -Besitzer, welche weder zum Segelverein, noch zur Rettungsstation, die ein Sonderbefahrungsrecht haben, gehören, den Müggelschlösschenweg in Richtung Müggelsee weiter befahren. Die Nichteinhaltung des Verbotes entsprechend Zeichen 260 führte und führt zur Gefährdung der Erholungssuchenden, darunter viele Kinder und Familien aus der Umgebung und aus den Gemeinschaftsunterkünften. Um weiterhin eine gefahrlose Nutzung für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrerinnen und Radfahrer zu gewährleisten und den Forstbestand zu schützen, ist ein erhöhter Augenmerk durch den Bezirk an diesem Ort dringend notwendig.

Ansprechpartnerin:
Antja Stantien