Sicherung des Standortes Schmetterlingshorst als Schul-, Sport- und Wanderstützpunkt

Antrag, interfraktionell mit CDU

Das Bezirksamt wird ersucht, mit dem Bezirkssportbund und dem Liegenschaftsfonds Gespräche über eine Veräerung der Liegenschaft Schmetterlingshorst mit dem Ziel eines Erwerbs durch den Bezirkssportbund oder den Abschluss eines Erbbaurechtsvertrages zwischen dem Land Berlin und dem Bezirkssportbund aufzunehmen. Die Nutzung als Schul-, Sport- und Wanderstützpunkt soll dabei auch künftig gewährleistet bleiben.

Schmetterlingshorst hat in den vergangenen 15 Jahren unter der Regie des Bezirkssportbundes Treptow-Köpenick eine positive Entwicklung genommen. Die heute wieder benutzbare Anlage als Schul-, Sport- und Wanderstützpunkt mit einem freizeitsportlichen, kulturellen und bildungspolitischen Schwerpunkt haben in den vergangenen 15 Jahren fast eine halbe Millionen Sportlerinnen und Sportler, Wandernde, Touristinnen und Touristen und Schülerinnen und Schüler besucht.

Dies konnte nur durch erhebliche Investitionen und ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder des Bezirkssportbundes gewährleistet werden. Durch einen Kauf oder einen Erbbaurechtsvertrag erhielte der Bezirkssportbund zudem Planungs- und Investitionssicherheit, um Schmetterlingshorst als Schul-, Sport- und Wanderstützpunkt für den Bezirk  weiterzuentwickeln.

Da eine fachliche Nutzung der Liegenschaft durch das Bezirksamt selbst nicht absehbar ist, sollten die Immobilie und die mit ihr einhergehenden Kosten nicht weiter im Vermögen des Bezirksamtes verbleiben.

Philipp Wohlfeil

Drucksache VII/1064