Straßenbauarbeiten Grüne Trift

Kleine Anfrage - KA VII/0991

1. Aus welchen Gründen finden Straßenbauarbeiten in der Straße Grüne Trift zwischen Müggelheimer Straße und Charlottenstraße bzw. in der Charlottenstraße statt?

2. Weshalb dauern sie länger als angekündigt an?

3. Wurden die Anwohnerinnen und Anwohner vorab unterrichtet?

4. Wie bewertet das Bezirksamt die Parkplatzsituation?

5. Wann werden die Arbeiten abgeschlossen sein?

Gestellt am 13.05.2016

Von Philipp Wohlfeil

Beantwortet am 01.06.2016

Antwort des Bezirksamts:

zu 1.

ln der Grünen Trift und in der Charlottenstraße finden keine Straßenbauarbeiten, sondern Tiefbauarbeiten im Auftrag der Vattenfall Europe Netzservice GmbH statt. Diese Arbeiten stehen im Zusammenhang mit der Überschaltung vom Umspannwerk Grünau zu dem neuen Umspannwerk in der Landjägerstraße.

zu 2.

Aufgrund des Umfangs der Maßnahme sowie technologischer Schwierigkeiten bei Vattenfall Europe Netzservice GmbH verzögerten sich die Tiefbauarbeiten.

zu 3.

Für diese Gesamtmaßnahme wurde seitens des Straßen- und Grünflächenamtes, Fachbereich Tiefbau, eine Sondernutzungserlaubnis an Vattenfall Europe Netzservice GmbH bis zum 01.11.2016 erteilt. ln den Nebenbestimmungen zu dieser Erlaubnis wird vom Erlaubnisgeber eine Informationspflicht durch den Sondernutzer, hier Vattenfall, gegenüber den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern, gefordert. Das Bezirksamt geht davon aus, dass eine Information erfolgte.

zu 4.

Aufgrund der Tiefbauarbeiten kam es zu Einschränkungen im Straßenraum, auch für den ruhenden Verkehr. Die Fahrzeughalter mussten zeitweise zum Parken in anliegende Straßen ausweichen. Größere Probleme für den ruhenden Verkehr in der Grünen Trift und der Charlottenstraße sind dem Bezirksamt nicht bekannt.

zu 5.

Die Tiefbauarbeiten in der Grünen Trift und in der Charlottenstraße werden bis zum 03.06.2016 abgeschlossen.

Rainer Hölmer