Supermarkt in Schmöckwitz

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0474 vom 28.06.2023 des Bezirksverordneten André Schubert – DIE LINKE.

Ich frage das Bezirksamt:

1. Sind dem Bezirksamt Planungen bezüglich eines Um- oder Neubaus des Supermarktes am Adlergestell 744 bekannt und, wenn ja, was wird dort geplant?

2. Gab es dazu eine Bauvoranfrage und liegt bereits ein Bauantrag vor und, wenn ja, wann soll mit dem Bau begonnen werden und wie lange wird dieser voraussichtlich dauern?

3. Wird der Supermarkt während der Bauzeit für die Kundinnen und Kunden geöffnet bleiben oder wird während der Bauzeit durch den Betreiber eine grundhafte Nahversorgung (Waren des täglichen Bedarfs) gewährleistet?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1.
Die Planungen am Standort Adlergestell 744 sind dem Bezirksamt bekannt. Der bestehende Rewe-Supermarkt soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Im Zuge des Neubaus soll die Verkaufsfläche des Marktes auf ca. 1.800 m² erweitert werden. Das Gebäude wird 2-geschossig geplant (Parken im Erdgeschoss, Supermarkt im Obergeschoss).

Zu 2.
Für das Grundstück liegt ein gültiger Bauvorbescheid vor, welcher die Erweiterung des Supermarktes auf 1.800 m² Verkaufsfläche als planungsrechtlich zulässig einstuft. Ein Antrag auf Baugenehmigung zur Errichtung eines Lebensmittel-Vollsortimenters mit 68 Stellplätzen im Erdgeschoss und einer Stellplatzanlage mit 21 Stellplätzen außerhalb des Gebäudes liegt der Bauaufsicht seit dem 17.04.2023 vor. Der Bauantrag wird derzeit von allen beteiligten Fachbehörden geprüft. Angaben zum Baubeginn bzw. zur Baufertigstellung sind nicht bekannt und werden im Rahmen des Genehmigungsverfahrens durch die Bauaufsicht auch nicht geprüft.

Zu 3.
Dem Betreiber ist die Problematik der Versorgung des Standortes während der Bauarbeiten bekannt. Ob eine entsprechende Versorgung geplant ist oder realisiert werden soll/kann, ist dem Bezirksamt nicht bekannt. Auskünfte darüber kann nur der Betreiber selbst geben. Das Bezirksamt hat den Betreiber darauf hingewiesen, dass es erforderlich ist, sich mit entsprechenden Übergangslösungen zu beschäftigen.