Tempo 30 soll beibehalten werden - Gefahrenpotentiale weiterhin existent

Aus dem Rathaus

Der Presse war zu entnehmen, dass durch den Vorstoß der Senatsverwaltung der Bereich auf der Elsenstraße zwischen dem Treptower Park und der Karl-Kunger-Straße wieder mit Tempo 50 ausgewiesen werden soll, weil sich die Luftqualität wieder erheblich verbessert hätte.

In einer PM äußerte sich die Verkehrssenatorin wie folgt: „Theoretisch könnten nun auf 34 Straßenabschnitten die Tempo-30-Vorgabe fallen. Für die Luftreinhaltung sind sie nicht mehr erforderlich. Das ist allerdings kein Freifahrtschein. Nur wenn die Verkehrssicherheit es hergibt, nur wenn keine Schule, Kita oder Pflegeeinrichtung am Weg liegt, wird es wieder Tempo-50 heißen“.Die Fraktion Die Linke hat nun, gemeinsam mit B´90Grüne und SPD, in der BVV den Antrag gestellt, das Bezirksamt möge sich bei der Senatsverwaltung dafür einsetzen, dass auf der Elsenstraße weiterhin eine ganztägige Tempo 30-Vorgabe gilt. In der Begründung stellen die Antragsteller fest, dass in dem betreffenden Bereich besondere Sicherheitserfordernisse vorliegen, die eine weitere Ausweisung des betreffenden Straßenabschnitts als Tempo 30 notwendig machen. So gäbe es in dem ­Bereich zwei Kindertagesstätten (Elsenstraße 25 und Elsenstraße 103). Zusätzlich hat der betreffende Straßenabschnitt angesichts seiner Wegeführung, Bauweise und der bestehenden Verkehrsfrequenz wesentliche Gefahrenpotentiale für Zufußgehende und Radfahrende.

Dieser Artikel stammt aus Aus dem Rathaus vom April 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.