Veranstaltung zur ersten Straßenbahndurchfahrt am Bahnhof Adlershof unterstützen

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, das für Adlershof wichtige Ereignis der ersten Straßenbahndurchfahrt durch die neue Unterführung am S-Bahnhof Adlershof am 4.September zu unterstützen. Das Bezirksamt sollte sich z.B. an kulturellen Aktivitäten beteiligen und unbürokratisch Ausnahmegenehmigungen erteilen.

Die mehrfach verschobene Neueröffnung der Weiterführung der Straßenbahn unter der S-Bahntrasse von der Dörpfeldstraße zur Rudower Chaussee hat große Bedeutung für beide Teile von Adlershof und Symbolkraft für das bessere Zusammenfinden des neuen mit dem alten Adlershof.

Die zur Premierenfahrt geplante gemeinsame Veranstaltung von Adlershofer Festkomitee, BVG und dem WISTA-Management dient der Überwindung der oft beklagten Trennung beider Teile von Adlershof.

Die überaus positive Entwicklung des Wissenschafts- und Medienstandortes strahlt noch zu wenig auf den älteren Teil aus. Der „Brückenschlag“ am 4.9. kann ein Zeichen für die Stärkung und das Zusammenwachsen des Ortsteils insgesamt setzen.

Hans Erxleben