Verkehrliche Entlastung von Oberschöneweide

Kleine Anfrage KA VII/0939

1. Wird weiter daran festgehalten, die Behelfsbrücke der Stubenrauchbrücke mit der Fertigstellung des 1. Bauabschnitts der Süd-Ost-Verbindung zurückzubauen, um die Edison- und Siemensstraße verkehrlich zu entlasten?

2. Falls ja, wie sieht der aktuelle Zeitplan aus und welche Vorbereitungen durch das Bezirksamt Treptow-Köpenick sind gegebenenfalls für den Rückbau erforderlich?

Gestellt am 04.02.2016

Von Johann Eberlein

Beantwortet am 11.02.2016

Antwort des Bezirksamts

Frage 1

Mit der Verkehrsübergabe des 1. Abschnitts der Süd-Ost-Verbindung/SOV wurden Grundlagen der verkehrliehen Entlastung von Schöneweide geschaffen. Erst nach der Verkehrsentlastung/Herausnahme der übergeordneten Durchgangsverkehre können die durch das Land Berlin, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der BVG und dem Bezirk, geplanten Maßnahmen umgesetzt werden. Ein wesentlicher Teil ist hierbei auch der Rückbau der Behelfsbrücke der Stubenrauchbrücke.

Frage 2

Der Rückbau der Stubenrauchbrücke liegt in der Zuständigkeit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Abt. X. Eine zeitliche Terminierung kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht benannt werden. Die mit dem Rückbau erforderlichen Anpassungendes vorhandenen Straßennetzes, Anbindunq der Siemens- und Karlshorster Straße, sind in dem Projekt/Abriss der Stubenrauchbrücke zu beachten.

Die Zuständigkeitsregelung ist im Projekt zw. Senat und Bezirk zu klären.

Rainer Hölmer