Verkehrsberuhigung in Friedrichshagen, östlich der Bölschestraße

Kleine Anfrage - KA VII/0674

1. Gibt es Planungen für weitere Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Friedrichshagen östlich der Böschestraße insbesondere im Bereich von Schulen und Spielplätzen? Falls ja, wann soll welche Maßnahme an welchem Ort umgesetzt werden?

2. Gab es in den letzten Jahren Geschwindigkeitskontrollen in der Weerlseestraße und/oder der Bruno-Wille-Straße? Falls ja, welche Ergebnisse brachten diese Kontrollen?

3. Wäre es möglich, zumindest für einige Straßen in diesem Gebiet ein LKW-Durchfahrverbot zu erlassen? Wenn ja, für welche Straßen käme so ein Durchfahrverbot in Frage?

Gestellt am: 11.12.2014

Von André Schubert

Beantwortet am: 08.01.2015

Antwort des Bezirksamts:

Zu 1.:

Das Bezirksamt plant derzeit in Friedrichshagen östlich der Bölschestraße keine verkehrsberuhigenden Maßnahmen und hält diese auch nicht für erforderlich. Wie bekannt, sind "Verkehrsberuhigungsmaßnahmen" im Sinne des Einbaus von sog. Fahrbahnschwellen-auch in die Zukunft gerichtet- nur vor Schulen und Kitas vorgesehen.

Zu 2.:

Von der Polizei Berlin wurden .in der Bruno-Wille-Straße und in der Weerlseestraße in den Jahren 2013 und 2014 keine Verkehrsüberwachungsmaßnahmen hinsichtlich der Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit durchgeführt.

Zu 3.:'

Die Straßen östlich der Bölschestraße befinden sich in einer Tempo 30-Zone. Dort findet hauptsächlich Anlieger- und Zielverkehr statt. Die Straßen sind als Durchgangsstraßen nicht attraktiv. Die Fahrbahnbreiten sind sehr schmal, bedingt durch den ruhenden Verkehr sowie den baulichen Zustand. Weder aus bautechnischen noch aus straßenverkehrsrechtlichen Gründen besteht die Notwendigkeit, die Straßen östlich der Bölschestraße für den LKW- Verkehr zu sperren. Eine Sperrung für den LKW-Verkehr würde zudem zu Nachteilen der Anwohner/innen und der Gewerbetreibenden führen, da diese dann nicht mehr mit diesen Fahrzeugen beliefert werden können.

Gernot Klemm