Vermüllung durch Terminverschiebung

Jedes Jahr, pünktlich zur Weihnachtszeit, kann beobachtet werden, wie gelbe Säcke die Straßen für längere Zeit vermüllen. "Schuld daran sind vorgezogene Abholtermine, die an vielen Menschen in den Siedlungsgebieten sowie Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern unbemerkt vorüber gehen", erklärt Tino Oestreich. In der Antwort auf seine Anfrage hatte das Bezirksamt mitgeteilt, dass die Unternehmen ALBA und BSR die weihnachtliche Terminverlegung lediglich im Internet bekannt geben würden. Alternativ stünde auch eine Smartphone-App für die Termine zur Verfügung. Regelmäßig würden über die Weihnachtsfeiertage die Abholtermine für die gelben Säcke vorverlegt. "Offensichtlich reicht es nicht, die Termine im Internet oder für Handys bereit zu stellen", sagt Oestreich. Um die Vermüllung ganzer Ortsteile und den damit verbundenen Befall mit Ratten und Maden einzudämmen wäre es sinnvoll, die Bürgerinnen und Bürger mit mehr Informationen zu versorgen. Oestreich hat eine weitere Idee: "Wenn die Abholtermine von ALBA und BSR nicht vorgezogen würden, hätte sich das Problem sofort gelöst".


Ansprechpartner:
Tino Oestreich


Kleine Anfrage VII/ 0450