Audiowalk zum Thema NS-Zwangsarbeit

Aus dem Rathaus

Ein Audiowalk zum Thema NS-Zwangsarbeit im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur historisch-politischen Bildungsarbeit in Treptow-Köpenick findet am Sonntag, 26. Mai um 15 Uhr statt. Der Rundgang besteht aus neun Gedenktafeln und aus 14 Audio-Stationen zu historischen Orten der Zwangsarbeit in Adlershof. Adlershof war in der NS-Zeit ein wichtiger Industriestandort. Hier befanden sich zahlreiche Einsatzorte und Unterkünfte für Zwangsarbeitende. Der Rundgang informiert über diese historischen Orte und die Unternehmen, die von Zwangsarbeit profitierten. Das Angebot, das online abgerufen werden kann, enthält vertiefende ­Informationen, unter anderem zur NS-Geschichte von Adlershof. Treffpunkt für Interessierte ist am S-Bahnhof Adlershof.

Dieser Artikel stammt aus Aus dem Rathaus vom Mai 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.