Maßnahmen gegen die Tigermücke

Aus dem Rathaus

Seit 2022 die erste Tigermücke in einer Kleingartenanlage in Treptow-Köpenick nachgewiesen worden ist, ist viel geschehen. Das Gesundheitsamt Treptow-Köpenick hat ein Pilotprojekt auf den Weg gebracht, engmaschig alle Kleingartenanlagen in der Umgebung untersucht und mit einer Informationskampagne die Kleingärtner über Risiken und Präventionsmaßnahmen aufgeklärt. Auch hier gilt, dass das Verhalten der Bürger:innen kann ganz wesentlich die Ausbreitung der Tigermücke eindämmen kann, indem potentielle Brutstätten wie Regentonnen abgedeckt werden oder Wasserablagerungen vermieden werden.

Im Rahmen einer Pressekonferenz vor Ort konnte das Bezirksamt mit Bezirksstadträtin Carolin Weingart (Die Linke), Leiterin der Abteilung Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe, diese Bemühungen schildern. Zu Gast waren Amt und Presse in der Kleingartenanlage Grüne Weide.

Dieser Artikel stammt aus Aus dem Rathaus vom Mai 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.